Ligaturen unter Windows

Hallo zusammen,

frage hier mal für meinen Bruder, der eingefleischter Mac-User und FH-Dozent für Typographie ist, sich aber leider überhaupt nicht auf Windows-PCs auskennt und jetzt Probleme mit einer Semesterarbeit hat.

Wie können auf Windows-PCs Ligaturen verwendet werden?

Beim Mac sind die Ligaturen wohl in jedem Zeichensatz einer Schrift mit dabei und können wohl mehr oder weniger automatisch eingesetzt werden. Beim PC unter Windows finde ich zwar in der Zeichentabelle wenigstens bei einigen Schriften ein „fi“ bzw. „fl“, aber wie geht der Profi damit grundsätzlich um? Auf gut Glück bei den verwendeten Schriften nachsehen, ob es welche gibt, und dann per suchen/ersetzen zu arbeiten bzw. zu sagen „Pech gehabt“, wenn es keine gibt, ist mir als Antwort etwas dürftig.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

Ligaturen können nur dann eingesetzt werden, wenn der Entwerfer der Schrift sie gezeichnet hat. Sie sind keineswegs bei jeder Schrift dabei sondern werden meist in Form eines zusätzlichen Zeichensatzes angeboten. In der Adobe Type Library laufen sie unter dem Namen Expert Collection. Du mußt also Geld ausgeben, um Ligaturen einzusetzen, sorry.

Gruß Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans-Jürgen,

besten Dank für Deine Antwort. Jetzt weiß ich zumindest schon mal unter welchen Umständen man überhaupt an Ligaturen ran kommt. War meine Vermutung also richtig, dass man mit den normalen Windows-Systemschriften (wohl im Gegensatz zu den Mac-Schriften) nichts erreichen kann. Aber wie würde die Arbeit (vorausgesetzt man hat die entsprechenden Font-Dateien) denn dann rein praktisch aussehen. Geht dann nur manuelles Suchen/Ersetzen mit dem Nachteil, dass man dann bei jeder textlichen Änderung daran denken müsste), oder gibt es Programme, die die Ligaturen auch direkt unterstützen (ich tippe f i und bekomme fi, kann aber weiterhin f i editieren, danach suchen, etc.)?

Gruß vom Wiz

HI,

nicht genau das, was du suchst, aber eines der wenigen Programme die sich überhaupt damit beschäftigen: Ligaturix

http://ligaturix.de/

gerhard

… mit (La)TeX
Hi Wiz,

die andere Möglichkeit besteht darin, TeX zu verwenden, da sind die Ligaturen bei den mitgelieferten cmr-Fonts schon automatisch mit drin :wink:

Gruß
Sculpture

Wie können auf Windows-PCs Ligaturen verwendet werden?

Hi,

ist wohl nicht ganz das Passende für die lieben Designer. TeX ist ja eher was für die perfekte Ausgabe großer Schriftstücke. Im Kurs meines Bruders werden eher großformatige Tafeln mit Schriftanordnungen erstellt. Und das geht nur in WYSIWYG. Trotzdem besten Dank.

Gruß vom Wiz

Hallo Gerhard,

danke für die Antwort. Wäre für die reine Konvertierung in Richtung der Verwendung sauberer Ligaturen bei längeren Texten in Fraktur sicher ganz hilfreich. Hier geht es aber eher um WYSIWYG-Programme zur grafischen Gestaltung.

Gruß vom Wiz

Hallo Gerhard,

danke für die Antwort. Wäre für die reine Konvertierung in
Richtung der Verwendung sauberer Ligaturen bei längeren Texten
in Fraktur sicher ganz hilfreich. Hier geht es aber eher um
WYSIWYG-Programme zur grafischen Gestaltung.

Hallo,

der Hinweis auf (La)TeX war gar nicht so verkehrt. Ich glaube es gibt die dort verwendeten CM bzw. EC Schriften mittlerweile auch als True Type Varianten. Dort sollten dann die Ligaturen auch enthalten sein. Schau doch mal bei

http://www.dante.de

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

danke auch für diesen Hinweis. Jetzt habe ich allerdings nur zwei Quellen für die notwenidgen Fonts, aber leider noch immer keine Erklärung wie man unter Windows so als Grafiker und „Typologe“ sauber damit arbeitet, wenn man z.B. eine Anzeige oder Broschüre nach allen Regeln der Kunst inkl. Ligaturen gestalten will. Gibt es da wirklich keine Alternative zu Suchen/Ersetzen mittels des zusätzlich installierten Fonts? Denke da an so etwas wie eine automatische Erkennung von Ligaturen in einer Fontdatei, die dann während der Eingabe auch gleich verwendet werden, bzw. deren Verwendung man per Tastendruck ein- und ausschalten kann, um zwischen textlich und grafisch bearbeitbarer Fassung umzuschalten.

Gruß vom Wiz

Hallo,

der Hinweis auf (La)TeX war gar nicht so verkehrt. Ich glaube
es gibt die dort verwendeten CM bzw. EC Schriften mittlerweile
auch als True Type Varianten. Dort sollten dann die Ligaturen
auch enthalten sein. Schau doch mal bei

http://www.dante.de

Gruß

Fritze

Hallo,
[…]

Gibt es da wirklich keine Alternative zu
Suchen/Ersetzen mittels des zusätzlich installierten Fonts?
Denke da an so etwas wie eine automatische Erkennung von
Ligaturen in einer Fontdatei, die dann während der Eingabe
auch gleich verwendet werden, bzw. deren Verwendung man per
Tastendruck ein- und ausschalten kann, um zwischen textlich
und grafisch bearbeitbarer Fassung umzuschalten.

LaTeX setzt automatisch Ligaturen ein (ff, fl, ft, etc.) und man muss im Einzelfall per eingeschobenem „/“ explizit das verwenden von Ligaturen unterbinden (z.B. Auf/lage). Ich finde das komfortabel genug und die Ergebnisse sind extrem professionell. Wie das unter Word funktioniert, weiss ich nicht. Das ist aber auch eine Gurkensoftware, wenn es um Schriftsatz geht.

Gruß

Fritze

PS: sagte ich schon, dass es LaTeX unter http://www.dante.de auch zum downloaden gibt? Auch für Windows? Mit PDFLaTeX erzeugst Du gleich PDF, das ja bekanntlich unter allen Systemen sehr gut gelesen werden kann.

Hi,

ist wohl nicht ganz das Passende für die lieben Designer. TeX
ist ja eher was für die perfekte Ausgabe großer Schriftstücke.
Im Kurs meines Bruders werden eher großformatige Tafeln mit
Schriftanordnungen erstellt. Und das geht nur in WYSIWYG.
Trotzdem besten Dank.

Also, solche „Poster“ werden auch oft für die Präsentation von besonders gelungenen Doktor- und Diplomarbeiten in Unifluren benötigt. Da macht LaTeX das sehr gut mit dem „a0poster“ Paket. Man braucht natürlich einen entsprechenden Drucker.

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

noch mal besten Dank für Deine Hinweise zu LaTeX. Ist aber für diesen Anwendungsfall leider wirklich ungeeignet (so gut es sonst auch ist). Die Grafiker machen im Typographiekurs freies grafisches Gestalten mit Schrift. Dies kann man nur mit einem rahmenorientierten Programm machen. Hat also auch nichts mit Word zu tun. Es handelt sich hier vielmehr um eine Aufgabe für CorelDraw, Freehand, etc. Meine Frage ging daher eher in die Richtung, ob es für Windows generell eine komfortable Lösung gibt (so wie Du sie für LaTeX beschrieben hast), oder ob wenigstens einzelne für diesen Einsatzzweck passende Programme (s.o.) so schöne Funktionen wie die von Dir für LaTeX Beschriebenen haben? Dem scheint aber wohl nicht zu sein. Habe bei CorelDraw auch noch mal alle Hilfeseiten durchgearbeitet und nicht viel sinnvolles gefunden. Mit Freehand kenne ich mich nicht so gut aus, werde aber auch da noch mal suchen gehen. In der Zwischenzeit hat mein Bruder der betroffenen Studentin einen Font gebaut, bei dem die Ligaturen auf dem Zehnerblock liegen. Damit kann sie jetzt in beliebigen Programmen seine Übungen nachvollziehen.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

es ist beruhigend zu sehen, dass wenigstens eine kleine Schaar unermüdlicher (Kunst? Design?) Stundenten sich noch um die Kunst des Schriftsatzes bemüht.

Seit Word so massenhafte Verbreitung gefunden hat, geht die Druckkunst langsam vor die Hunde. Immer mehr Bücher werden mit diesem grauhenhaften System „gesetzt“. Das hat Gutenberg selbst schon erheblich besser hinbekommen.

Das schimmste ist, dass die Menschen der Meinung sind, das wäre guter Schriftsatz *grusel*

Gruß & gute Nacht

Fritze

Hallo Fritze,

ich glaube, mein Bruderherz macht da einen ganz guten Job. Ist vom Studenten gleich zum Dozenten geworden und hat innerhalb kürzester Zeit seinen Einsatz an der FH hier von einer Vorlesung auf einen ganzen Vorlesungstag steigern können und macht quer durch die angebotenen Studiengänge seine Typographieveranstaltungen. Er ist ziemlich kleinkariert, was eine vernünftige typographische Gestaltung angeht, und ich denke auch, dass dies notwendig ist, um den angehenden Designern klar zu machen, was man alles mit gutem Schriftsatz erreichen kann.

Andererseits würde ich Word nicht alleine die „Schuld“ für schlechten Schriftsatz geben wollen. Alle Textverarbeitungen sind als Satzsysteme vollkommen ungeeignet, und es ist einfach eine Sache der technischen Entwicklung gewesen, dass PCs mit leistungsfähigen Druckern in der Lage sind, den Setzer „einzusparen“. Ich finde dies bei normaler geschäftlicher Korrespondenz und innerbetrieblichen oder rein technischen, schnell zu produzierenden Dokumentationen auch ganz OK. Bei Dissertationen sehe ich da schon eine Grenze, obwohl natürlich gerade die Doktoranden üblicherweise besonders finanzschwach sind. Die könnten natürlich LaTeX verwenden, aber wenn sie nicht gerade aus dem technischen Bereich kommen, dürften sie hiermit auch wohl überfordert sein, bzw. würden die Notwendigkeit gar nicht sehen, weil sie eben nicht entsprechend sensibilisiert sind, und auch niemand entsprechende Anforderungen stellt. Gleiches gilt sicher auch für den inhaltsgetriebenen Selbstverleger. Dabei muss man natürlich zugeben, dass der Word-Text immer noch besser ist, als die früher üblichen Umdrucke von Schreibmaschinenseiten.

Aber spätestens dort, wo professionell Druckerzeugnisse produziert werden, mit denen Unternehmen und Institutionen in die Öffentlichkeit treten, wurmt es auch mich zunehmend, wenn selbst Fachleute in Druckereien heute mit Schrift oft nicht mehr
umzugehen wissen, und Grausamkeiten auf Plakatwände drucken, für die sie eigentlich gleich standrechtlich erschossen gehörten.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz!

Adobe Indesign (http://www.adobe.com) kann mit Ligaturen komfortabel umgehen, vielleicht ist das was?

Ciao, schönen Sonntag noch,

Dennis =o)

Hallo Dennis,

erzähl mehr von zuhause, … :wink:

Gruß vom Wiz