Light-produkte - hilfreich oder hindernd?

Hallo Martin!

Einen Aufstrich nach sehr ähnlichem Rezept haben wir ausprobiert, aber - sei mir nicht böse - er kam bei meinen Leuten gar nicht gut an.

Es ist und bleibt ein Linsenpüree mit Gewürzen und hat mit Leberwurst sowohl von der Konsistenz als auch geschmacklich seeeehr wenig zu tun.

Meine Freundin liebt diesen Aufstrich, ihre Familie mag ihn so naja.

Ich glaube man muss es wirklich ausprobieren und darf nicht enttäuscht sein, wenn die Lieben dem Ganzen eher verhalten zusprechen.

Angelika

Hallo Achim,
dein Vorschlag klingt nicht schlecht, auch wenn er schon im Ansatz nicht korrekt ist, denn du setzt (unzulässigerweise) light mit kalorienreduziert gleich. Kalorienreduziert bedeutet aber, dass in dem Lebensmittel mindestens 40 % weniger Kalorien enthalten sind als in einem vergleichbaren „normalen“ Produkt.
Der Begriff light hingegen ist gesetzlich nicht geschützt und kann alles mögliche bedeuten: kalorienärmer, luftig, leicht bekömmlich, fettärmer, weniger Alkohol/Koffein/Nikotin, mit Luft/Stickstoff aufgeschäumt… . Deshalb sind Light-Produkte nicht mit diätetischen, kalorienreduzierten oder kalorienarmen Lebensmitteln gleich zusetzen, denn diese Bezeichnungen sind klar definiert. Die Unterscheidung ist m.E. deshalb wichtig, weil viel Menschen fälschlicherweise light gleichsetzen mit kalorienarm, kalorienreduziert, fettreduziert.

Vorschlag: Kalorienreduzierte Light-Produkte können den Einstieg in eine Gewichtsreduktion erleichtern, sind langfristig jedoch keine Alternative. Bei einer dauerhaften Reduzierung des Körpergewichts ist eine Veränderung der Essgewohnheiten unumgänglich. Bei einer dauerhaften Gewichtsreduktion muss die gesamte bisherige Nahrungsmittelauswahl auf den Prüfstand und verändert werden. Durch kalorienreduzierte Light-Produkte ändert niemand seine Essgewohnheiten, sondern ersetzt nur ein Produkt mit wichtigen Nährstoffen durch ein nährstoffarmes Imitat.

Wenn man z.B. seinen Fruchtsaft mit Mineralwasser verdünnt oder seinen Fruchtjoghurt mit Naturjoghurt vermischt, reduziert man den Energiegehalt, ohne jedoch den Gehalt an wichtigen Nährstoffen zu verringern. Diese Lösung z.B. ist m.E. gesünder, effektiver und auch preiswerter als sich ein chemisches Light-Produkt einzuverleiben.

Grüße
Red

Ansonten vielleicht nochmal der gleiche Hinweis mit dem
Wasser: Wenn sie ein großes Glas Wasser vorher trinken, können
sie danach ihren Magen so voll schlagen wie bisher und nehmen
trotzdem weniger Kalorien auf.

sorry, aber das glaube ich nicht… warum sollte man denn dann weniger kalorien aufnehmen?? wo ist denn da die logik?

Hallo Nadine,

sorry, aber das glaube ich nicht… warum sollte man denn dann
weniger kalorien aufnehmen?? wo ist denn da die logik?

weil dann weniger Essen reinpasst :wink:

Bei vielen „Wundermitteln“ (nehmen sie eine Kapsel mit 1/2 Liter Wasser vor dem Essen) wird das ja sogar (mit Erfolg) angewandt. Die Wirkungsweise von „Wasser“ und „light-Produkten“ unterscheidet sich dann nur noch graduell. Auch light-Produkte wirken nur dann „von selbst“, wenn der Körper sich längerfristig nicht darauf einstellt.

Gruß
achim

P.S.: hier wieder unzulässigerweise „light“ = „Kalorienreduziert“

P.S.S.: Als Anschubhilfe, ähnlich wie Nikotinpflaster beim Entrauchen, mögen Light-Produkte (und auch Wasser) ja durchaus sinnvoll sein, dass muss sicherlich jeder für sich selber herausfinden.