Light-produkte - hilfreich oder hindernd?

hallo!
gestern hat mir eine freundin gesagt, dass light-produkte nichts bringen… natürlich gehe ich nicht davon aus, dass wenn man light-produkte isst abnimmt, aber ich dachte, dass sie einigermaßen hilfreich sind.
liebe grüße, nadine

Hallo Nadine,

Deine Freundin hat Recht. Ich hatte erst kürzlich etwas zu Light geschrieben: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv….

Grüße
Renee

Servus Nadine,

des kommt drauf an, woher das „light“ kommt. Ich hab das Mus von roten Linsen, das ich mir und Adelheid auf die Stullen schmiere, „Leberwurst light“ getauft (aber bloß an den Tagen, wo es mit Zwiebelchen, Pfeffer und Majoran gewürzt ist - in den zwanzig anderen Variationen trägt es zum Teil andere Namen).

Es ist ein erheblicher Unterschied, ob ich irgendeine Konfitüre mit Zuckerersatzstoff, aber sonst so labberig wie immer koche, was dann dazu führt, daß beim Verzehr des Konfitürenblödchens der ganze Körper sich auf Zucker einstellt und danach lechzt, mit der Folge, daß ich ohne viel davon zu merken ein halbes Dutzend Konfitürenblödchen einwerfe, oder ob ich einen Hartkäse, ordentlich ausgereift und mit allem, was ein Käse braucht, in Viertelfettstufe hinkriege - ohne den ganzen Stärkepapp und Ersatzmüll: Von diesem Käse werd ich genauso satt, und hab halt tatsächlich bissi weniger Fett eingenommen.

Generell haben aber Produkte, die von sich aus und ohne viel Ersatz ein bissel weniger konzentriert im Energiegehalt, in Sachen Fett oder dergleichen sind, die Bezeichnung „light“ nicht nötig.

Meine „Konfitüre light“ koch ich aus Brombeeren, die vor Reife von selber abfallen, mit unraffiniertem Rohrzucker, im ganz normalen Verhältnis 50:50. Der Rohrzucker nicht wegen des damit verbundenen Gutmenschentums, sondern wegen dessen intensiven Geschmackes. Die ist hauchdünn wesentlich besser als fingerdick auf den Toast gegipst.

Gilt übrigens auch z.B. für käufliches Apfelkraut: Wenn man mal Canisius/Schinnen gekostet hat, lässt man alles mit extra Zuckerzusatz getrost stehen. Der Stoff kommt so intensiv rüber, daß ohne Ersatz und Rechnerey sich die Glucose- und Fructosezufuhr in ziemlich engen Grenzen hält, weils einfach nicht gut schmeckt, sich den Stoff pfundweise reinzutun.

(Keine Phantasmen: Adelheid hat Diabetes II, und meine Küche ist für sie völlig ok - keine Schwierigkeiten mit den Werten. - Allerdings verbunden mit ziemlich viel Pfälzerwald, Vogesen & Pedalen, das ist wohl wichtiger.)

Fazit: Hard stuff ist tendenziell lighter als light.

PW: Porsche light? >> Fiat 500.

Schöne Grüße

MM

hallo,

gestern hat mir eine freundin gesagt, dass light-produkte
nichts bringen… natürlich gehe ich nicht davon aus, dass wenn
man light-produkte isst abnimmt, aber ich dachte, dass sie
einigermaßen hilfreich sind.

Das ist sehr komplex. Der Begriff „light“ ist nicht geschützt und wird in vielen verschiedenen Richtungen verwendet.

Z.B. bei Bier, als alkoholfrei, bei Selterwasser als Kohlesäurearm. etc…

Light sagt noch nicht viel aus.
Ich schaue eigentlich immer nach dem Fettgehalt, das gibt mir eine größere Aussage.

Hinderlich könnte die Freundin insofern gemeint haben, z.B. Cola-light. Und das Thema Süssstoff. Süssstoff wird in der Schweinezucht verwendet! weil es appetitanregend ist.
Außerdem hat es noch die „Nebenwirkung“ dass der Geschmack dem Hirn das Signal gibt „Achtung, jetzt kommt Zucker“ wegen des Geschmacks, von seinem Aufbau her ist Süssstoff aber kein Zucker, und das wäre daran schuld, dass „Süß-Heißhunger“ ausgelöst würde.

Ob das allerdings stimmt, kann ich nicht sagen. Ich habe es nur schon sehr häufig gelesen oder in Reportagen gehört. Ich verzichte weitestgehend auf Süssstoff schon seit vielen Jahren.

Außerdem wird bei „Light“ immer wieder kritisiert, dass mit Wasser bzw. Luft gearbeitet wird und man somit ein teureres Produkt kauft, das eigentlich mit Wasser oder Luft (aufschäumen) bearbeitet wurde. Allerdings finde ich das jetzt nicht so extrem. ich schaue schon nach Light-produkten und dann, was der Fettgehalt aussagt. Bei Joghis ist das eigentlich m.E. okay.

Bei Getränken wäre ich da kritischer.

LG

Sarah

Moin Martin,

kannste mal dein rezept für „leberwurstlight“ posten…klingt interessant und da ich grad mal wieder aufm lf30 trip bin… *seufz*

seh ich das richtig: rote linsen garen-pürieren-würzen oder gibbs noch nen trick??

danke
gruss Karin

Hai, Nadine,

unsere Körper lassen sich nicht einfach so austricksen. Wenn Du gewohnt bist, mit einer Butterstulle eine Menge x Fett aufzunehmen und die Butter dann gegen „Light“-Butter (Butter mit mehr Wasser verrührt) austauschst, dann schmierst Du Dir auf die nächste Stulle mehr drauf, bis die Menge x, die Du gewohnt bist, wieder erreicht ist* - Du hast also mehr Geld für ein mit Wasser gestrecktes Produkt ausgegeben, von dem Du dann mehr isst.

Richtig problematisch wird es, wenn Du bewusst drauf achtest, nicht mehr Light-Butter zu nehmen, als normale Butter - der Versuch endet gerne damit, daß Körperchen zickt und mehr Hunger signalisiert, bis die gewohnte Menge Fett da ist - nur, daß Du die Menge jetzt auf drei Brote verteilst.

Ähnlich ist es mit allen künstlich Kalorien-, Fett-, oder sonstwie reduzierten Produkten.

Gruß
Sibylle
*hat man mit Kindern ausprobiert und auch bei Erwachsenen beobachtet

das kommt drauf an.

wenn es ein lightprodukt ist, was weniger kalorien hat und du auch nicht mehr davon isst als von dem „unlight“, dann bringt das schon was.

mfg:smile:
rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

man kann das nicht pauschalisieren. das kommt ganz drauf an.

light-produkte - hilfreich oder hindernd?
Hallo Nadine,

Light-Produkte nützen in erster Linie dem Hersteller und dem Handel, denn damit lässt sich gutes Geld verdienen. Bei Light-Produkten handelt es sich um Imitate, man versucht den Geschmack vom Original-Produkt nachzuahmen. Natürliche Lebensmittelbestandteile (Fett, Milcheiweiß, Zucker) werden durch billige Rohstoffe bzw. durch Luft, Wasser und viel Chemie ersetzt.

Der Begriff „light“ ist lebensmittelrechtlich nicht geschützt und bedeutet auch nicht unbedingt, dass es sich um ein kalorienarmes Produkt handelt. So hat z.B. eine Light-Leberwurst immer noch viel mehr Kalorien als ein normaler gekochter Schinken.

Weil Light-Produkte eine Menge Zusatzstoffe benötigen, kann es zu krankhaften Reaktionen (z.B: Allergien, Asthma, Hautprobleme) bis hin zu Erbgutschädigungen kommen. Es werden Emulgatoren, Farbstoffe, Aromastoffe, Konservierungsstoffe, Säureregulatoren, künstliche Vitamine, Stabilisatoren, Antioxydantien und vieles mehr untergemischt.

Light-Produkte machen auch nicht schlank, wie uns die Werbung immer verspricht, denn Versuche haben ergeben, dass vom Light-Produkt mehr gegessen wird.
Meiner Meinung nach bringt das Gros der Light-Produkte gar nichts und gesund können sie sowieso nicht sein.

Grüße
Red

OT Ironieflag
Hallo rene

das kommt drauf an.

wenn es ein lightprodukt ist, was weniger kalorien hat und du
auch nicht mehr davon isst als von dem „unlight“, dann bringt
das schon was.

aber wirklich kleines Ironieflag in Deinem Artikel. Hätte ich fast glatt überlesen.

Gruß
achim

Ansonten vielleicht nochmal der gleiche Hinweis mit dem Wasser: Wenn sie ein großes Glas Wasser vorher trinken, können sie danach ihren Magen so voll schlagen wie bisher und nehmen trotzdem weniger Kalorien auf.

Hallo rene

das kommt drauf an.

wenn es ein lightprodukt ist, was weniger kalorien hat und du
auch nicht mehr davon isst als von dem „unlight“, dann bringt
das schon was.

aber wirklich kleines Ironieflag in Deinem Artikel. Hätte ich
fast glatt überlesen.

wo?

Light-Produkte machen auch nicht schlank, wie uns die Werbung
immer verspricht, denn Versuche haben ergeben, dass vom
Light-Produkt mehr gegessen wird.
Meiner Meinung nach bringt das Gros der Light-Produkte gar
nichts und gesund können sie sowieso nicht sein.

und solche versuche werden wahrscheinlich noch von steuergeldern bezahlt:smile:))

bringen tuts nur fuer den was, der damit umzugehen weiss…das sind aber die wenigsten.

rene

Servus Karin,

(der Ausflug in „Kochen und Rezepte“ sei erlaubt):

Ich finde an roten Linsen für derartige Schmieragen ganz schön, daß sie sich zu einem Mus verkochen lassen, ohne daß man das pürieren muss - so daß es sich in der Konsistenz noch nicht so nach Schnabeltasse anfühlt.

Für die „Leberwurst“-Version geh ich her und dünste Zwiebeln (ziemlich fein geschnitten) in Öl, bis sie ein bissel Farbe nehmen; gieße mit Wasser an (auch hier ganz freundlich von den roten Linsen, daß sie es nicht übelnehmen, wenn man Wasser während des Kochens zugießt, soviel sie halt aufnehmen - man muß dann nicht von vornherein mit dem Meßbecher dastehen); gebe ein wenig Senf, ziemlich viel Majoran und wenn sie schon ziemlich weich sind, am Ende, Pfeffer und Salz oder gekörnte Brühe (im Stil von Gefro) daran. Ich genieße in diesem Zusammenhang die Folgen der deutschen Einheit sehr, weil Thüringer Majoran (= „Wurstekraut“) der Sache ein ziemlich schönes Aroma gibt.

Statt Pürieren reicht es aus, wenn man den Schmadder am Schluß heftig duchrührt, dann allerdings vom Feuer nimmt, weil er nach dem Durchmanschen sonst anhängt. Wenn man das noch ein bisschen stehen lässt, ziehen Reste von Flüssigkeit gleichmäßig ein wie bei Kartoffelpüree.

Damit das nicht so nach langweiliger Diät schmeckt, gibts auch Versionen mit Tomatenmark/Paprika/Oregano/Zitronensaft, oder gekocht mit Wasser pur + Knobi und am Ende intensiv fruchtiges Olivenöl ohne Kochen eingerührt, oder Essig + Estragon und viele andere (zwanzig ist wohl übertrieben) - wir kommen mit diesen Stullen ganz gut ohne Askese übers Jahr.

Schöne Grüße

MM

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, light-Produkte haben mir gar nichts gebracht. Ich habe meine Ernährung umgestellt, vor allem kein Weißmehl mehr und weniger Zucker. Aus Cola light wurde Mineralwasser mit Zitrone. Und statt Schwein gibt es jetzt Rind oder Geflügel. Seit dem nehme ich kontinuierlich ab, und das ohne Hunger.
Viele Grüße nat

Hallo Chatairliner!

und solche versuche werden wahrscheinlich noch von
steuergeldern bezahlt:smile:))

Selbst wenn das so wäre, was bitte schön ist daran auszusetzen, wenn es um die Gesundheit der Menschen geht? Dann würden die Steuergelder endlich einmal sinnvoll eingesetzt.

bringen tuts nur fuer den was, der damit umzugehen weiss…das
sind aber die wenigsten.

Ja klar, „es bringt“ uns Krankheiten wie Allergien, Asthma, Hautprobleme und vieles mehr. Denn statt halbwegs natürlicher Lebensmittel stopfst du Imitate in Form von purer Chemie in dich hinein. Ich erinnere hier nur an Aspartam und Sorbit. Hier geht es nicht nur um das Stückchen Süßstoff im Kaffe, sondern um alle chemischen Zusätze, die in Light-Produkten vorhanden sind.
Und dann nenne mir bitte nur eine Person, die bei Erkrankung damit „umzughen weiß“. Warum nur übernehmen die Hersteller keine Haftung für ihre Produkte?
Vielleicht solltest du dich mal schlau-googeln, bevor du hier pauschal die Light-Produkte als sinnvoll und harmlos klassifizierst.

Schönen Sonntag
Red

2 „Gefällt mir“

Hallo Nat,
das hört sich nach Montignac oder Glyx an, oder hast du irgendwie dein eigenes Konzept gefunden? Berichte mal. Seit wann nimmst du ab, wie fühlst du dich dabei und wieviel Kilo hast du verloren?

Weiterhin viel Erfolg!

Red

KLASSE!!!

vielen lieben dank für das rezept… wird umgehend ausprobiert…
nun weiss ich endlich, was ich mit den roten linsen anfang, die ich mal in einem anfall von gesundheitsbewusstsein gekauft hab *lach*…
aber DAS klingt echt lecker… nu aber los…

huhu,

und solche versuche werden wahrscheinlich noch von
steuergeldern bezahlt:smile:))

Selbst wenn das so wäre, was bitte schön ist daran
auszusetzen, wenn es um die Gesundheit der Menschen geht? Dann
würden die Steuergelder endlich einmal sinnvoll eingesetzt.

einmal scharf nachgedacht und ich weiss: wer denkt, es hat weniger kalorien, der isst mehr.
dafuer brauche ich keine studie.

Vielleicht solltest du dich mal schlau-googeln, bevor du hier
pauschal die Light-Produkte als sinnvoll und harmlos
klassifizierst.

vielleicht solltest du mal richtig lesen. die frage lautete, ob die lightprodukte was bringen.
und da sie weniger kalorien haben, bringen sie etwas.

ein wenig schmunzeln muss ich schon ueber deinen artikel, denn du laesst einen glauben, dass ausschliesslich light-produkte allergien hervorrufen.
ich weiss, du wirst mir das jetzt nicht glauben, aber alles heutzutage ist behandelt,modifiziert,besprueht und mit haufenweise zusatzstoffe versehen.
ausser das, was in deinem garten waechst…mal abgesehen vom smog und der sonneneinstrahlung und dem einfluss des chemiewerkes daneben.

ich hatte neurodermitis…ich hatte es aber nicht wegen der light-produkte.

es sind zwei voellig verschieden paar schuhe, die hier diskutiert werden.

nimmt man von light-produkten ab? ja, siehe meine erste antwort.

sind sie gesund? nein…das ist nutella auch nicht und 90% des supermarktes ebenso wenig.

worauf willst du also hinaus?

Vorschlag
Hallo Chatairliner

light-Produkte mit weniger Kalorien reduzieren die Gesamtkalorienaufnahme, wenn insgesamt nicht mehr gegessen wird.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Das Thema mit Gesundheit, Allergien etc. möchte ich hier nicht weiter aufgreifen, Kalorien reichen erstmal, und hier setze ich (unzulässigerweise) light = kalorienreduziert.

Woher weiss der Körper, was er braucht, und wieviel (Kalorien) Bestimmt nicht dadurch, dass sein Magen voll ist, oder durch den Geruch bzw. den Geschmack der Stoffe (jetzt mal von den Zungenrezeptoren und einigen extremgerüchen abgesehen). Nein, er weiss es aus Erfahrung. Und Erfahrung ist jetzt eher was langfristiges. Kurzfristig werden dann Geschmacksinn, Magenfülle etc. als Regelungsgrößen („innere Regelkreise“) benutzt, langfristig müssen sie nachgeführt werden.

Erfahrung kann ich übertölpeln. Wenn ich Light-Produkte esse, die genauso schmecken und richen wie die originale, dann werden die inneren Regelkreise (Magenfülle, Geschmack) eine Unterversorgung verursachen, was ja auch gewollt ist.

Aber langfristig? Funktioniert das auch langfristig? Das ist doch die Frage, um die es bei Diäten etc. immer geht. Werden Geschmack und Menge nicht langfristig wieder so korrigiert, dass Light-Produkte am Ende äquivalente Substitute sind?

Ich würde daher als neuen Vorschlag folgende Formulierung wählen:

„Lightprodukte können sehr wohl zu einer akuten Kalorien- und Gewichtsreduzierung beitragen.
Eine langfristige Kompensation durch den Körper ist nicht auszuschließen“

Gruß
achim

huhu,

„Lightprodukte können sehr wohl zu einer akuten Kalorien- und
Gewichtsreduzierung beitragen.
Eine langfristige Kompensation durch den Körper ist nicht
auszuschließen“

wenn du damit meinst, dass man mehr isst, um die fehlenden kalorien zu kompensieren, stimme ich dir zu.
wenn du meinst, dass man langsamer wird und aufgrund der fehlenden energie weniger energie verbraucht, stimme ich dir auch zu.

isst du aber nicht mehr und arbeitest genauso schnell und viel wie vorher, nimmst du ab…kurz und langfristig.

die frage des fragestellers: ob das was bringt, ist jedoch ein wenig schwafelig ausgedrueckt, da das ganz darauf ankommt, was man vorhat und wie die einstellung zum abnehmen ist.

mir haben light-produkte zum abnehmen sehr geholfen!
ich habe 20kg damit abgenommen. jetzt ernaehre ich mich wieder relativ normal.

vielleicht haette ich auch ohne die light-produkte abgenommen, aber die umstellung von einem 500g-becher mit ca. 600kcal auf zwei 500g-becher mit zusammen 400kcal hat mir persoenlich sehr gefallen.

jeder muss selbst sehen, wie er womit zurecht kommt. daher finde ich die pauschalisierung, die light-produkte seien schlecht, die hier manche leute an den tag legen, alles andere als produktiv.

aber so ist das halt:smile:

rene