Lightroom 3 - Backup - Sicherung

Hallo,

ich habe vor demnächst mein Notebook neu aufzusetzen. Nachdem ich hunderte Backup’s meiner Daten erstellt habe, frage ich mich jetzt gerade, wie ich eigentlich meine Lightroom Bilder/Dateien am besten sichern soll. Ich habe meine Bilder per Verknüpfung in Lightroom 3 eingefügt. Die Lightroom Backup-Datei habe ich bereits gesichert - reicht das, dafür, dass ich mit dem Programm so weiterarbeiten kann wie vor dem aufsetzen?

Danke - Kleiner Joker

P.S.: Falls meine Problembeschreibung zu ungenau sein sollte fragt doch bitte nach :smile:

HAllo Kleiner Joker,

leider kenne ich mich mit dem Programm Lightroom nicht aus um sagen zu können welche Files man sichern muss. Von anderen Tools kenne ich es so, das man die Datenbank mit den Bildinformationen sichern kann un dann diese nach einer neuinstallation wieder einspielt, um dann eine Art reattach durchzuführen, was Bilder und Datenbank wieder zusammen führt.

Aber ich kann es eben für Lightroom nicht sagen.

GRuß Christof

Danke für deine schnelle Antwort :smile:

Hi! echt interessante Frage…also wenn du wie ich auf Nummer sicher gehen würdest…würde ich es folgender Maßen machen…alle Bilder auf ne externe Festplatte ziehen (um wieviele Bilder handelt es sich denn?) samt XMP Datei…die Lightroom Backup Datei ebenfalls…Laptop neu aufsetzen…die Bilder wieder wie vorher auf den Laptop ziehen…und Lightroom die Backup Datei öffnen lassen…und mal schauen was passiert, so verlierst du zumindest nicht deine eingestellten Belichtungswerte…und müsstest im schlimmsten falle die Dateien noch mal in die Lightroom Bib…hinzufügen (was du sogar ohne zu kopieren machen kannst)…hoffe mal das hilft dir weiter…wenn nicht…kannst du hier ´mal schauen: http://www.krolop-gerst.com/blog/lightroom-3-videotu…
die haben ne komplette Lightroom Strecke…wo importieren…XMP Konvertierung…und so weiter alles angesprochen wird…vllt findest du das was passendes…

MFG und einen guten Rutsch! Christian