Lightroom 5 updaten auf die Creative Cloud?

Hallo zusammen,ich habe bei mir noch das Adobe Lightroom 5 installiert wofür es ja leider keine Updates mehr gibt seitens von Adobe.
Nun wäre ja bestimmt der sinvollste Weg auf die Adobe Creative Cloud inkl. Lightroom classic umzusteigen oder? Oder welches Paket empfehlt ihr mir am meisten?
Kann ich das Lightroom 5 ohne Probleme updaten und meine Vorlagen, Katalog und Presets bleiben alle erhalten oder muss ich dass alles neu einrichten?
Danke und viele Grüße