Lightroom6 Original Bilder gelöscht

Hallo Freunde,
bei einem monatlichen Backup hat die Standartfestplatte den Geist aufgegeben. Dabei sind einige Ordner nicht wieder herstellbar. davon sind auch 2 Ordner mit Reisebildern verloren gegeangen. Die Bilder dieser beiden Ordner hatte ich schon in LR6 bearbeitet. LR6 kann jetzt die Dateien nicht mehr finden. Kein Wunder, der Ordner ist ja nicht mehr da. Wenn ich den Katalog aufrufe sind die Bilder alle vorhanden.
Gibt es eine Möglichkeit die Bilder aus dem Katalog in JPG oder andere Formate zu konvertieren?

mit kleiner Hoffnung
Ricko

…sind nur Minibilder in Miniauflösung. Du kannst nicht mehr Informationen hineinrechnen, als vorhanden sind. Deshalb:
Ja, du kannst sie größer machen.
Aber:
Nein, sie werden nicht besser als wenn du jetzt versuchst, die Minibilder zu zoomen.
Denn:
„vergrößern“ ist nichts anderes als „zoomen“.

Und selbstverständlich kannst du sie auch in ein beliebiges anderes Format konvertieren, ohne dass da irgendwas besser wird. Konvertieren ist eine Einbahnstraße zum schlechteren Inhalt.

Was ich nicht verstehe: wo ist denn das Backup von vor-der-Bearbeitung?

Hi!

Was ich nicht verstehe: Beim Backup hat die Festplatte den Geist aufgegeben:

  • die zu sicherende Platte: Dann sind die Bilder ja auf dem Backup
  • die Backup-Platte: Dann sind die Bilder ja auf der zu sichernden Platte

Sind sie nur auf jeweils einer Platte, dann ist es kein Backup, sondern nur ein anderer Speicherort OHNE Backup.

Grüße,
Tomh

2 Like

Nein, du hast neue Daten auf der Festplatte, nun machst du ein Datensicherung, noch bevor die Daten aber gesichert wurden geht die Festplatte als Daten quelle kaputt, daher sind die Daten verbohren.

Hi!

Originalzitat:

„Monatlich“ ist schon sehr optimistisch.

Wäre es wirklich so kurzfristig, dann sollten die Bilder doch noch auf der Speicherkarte sein?

Was ich sagen will: Sobald die Bilder zu einem Zeitpunkt nur einmal vorhanden sind, liegt eine Schwäche im Backup-System vor.

Nur so nebenbei meine Vorgehensweise - Vorraussetzung: interne Platte (SSD), Backup-Platten (2 Stück 2TB interne HDDs in Dockings-Station als Backup):

  • RAW-Bilder von Speicherkarte auf Rechner
  • Bilder bearbeiten
  • Backup (inkl. bearbeiteter und umgewandelter Bilder, nur der Foto-Ordner, der Rest der Platte ist eigentlich nicht „sichernswert“ bzw. wird mit der wöchentlichen Systemsicherung auf eine weitere externe Platte mitgesichert - eine weitere 2TB interne HDD)
  • (oft Tage, manchmal Wochen später): Bilder bei nächstem Gebrauch der Kamera von Speicherkarte löschen

Zusätzlich (2 weitere 2TB interne HDDs):

  • monatliches Backup der Backup-Platte erstellen (Platte wird in einem anderen Raum auf der anderen Seite der Wohnung gelagert - falls die ganze Wohnung ausbrennt, hätte ich wohl andere Probleme)
  • sobald der Platz auf der internen Platte immens abnimmt: Bilder auf interner Platte löschen, sofern sie „doppelt“ gesichtert sind

Zwischendurch, 1-2x jährlich:

  • Backup-Platten chechken, ob eh noch alles lesbar ist (Stichproben) bzw. per SMART-Tool o.ä. die Platte prüfen

Ja, es ist umständlich (mit insgesamt 5 Backup-Platten in Silikonhüllen, die ich ggf. hin- und herstecken muss, aber dafür sind die Bilder auch ziemlich sicher gesichert.

Grüße,
Tomh

2 Like

Hallo Freunde,
danke für eure Antworten.
über das Backup verhalten kann man diskutieren, eben so über das wie oft. Die Frage wo die Daten vor dem Backup sind geht an dem Problem vorbei. Die Bilder waren auf der Festplatte und wurden dort auch schon bearbeitet. Aus diesem Grund sind die Bilder im Katalog von LR.
Wenn jetzt die Festplatte defekt wird, befor die Daten übertragen wurden ist schluss. Das kann auch passieren, wenn ein Backup täglich gestartet wird.

Gruß
Ricko