Ligier Elektrik?

Hallo!

Ich habe gerade solch ein Fahrzeug des Nachbarn in der Garage stehen.
(Also das winzige Minni-Auto, welches man mit dem Moped-Führerschein fahren kann)
Es ist ein luftgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor eingebaut. Das Fahrzeug ist ca. 10 Jahre alt.

Und zwar wird die Batterie nicht vom Motor geladen, was zu einer ständig leeren Batterie führt.
Eine Lima wie bei normalen Autos ist nicht vorhanden.

Kann mir zufälligerweise jemand beschreiben, wie das mit der Lima, Gleichrichtung und Laderegelung aufgebaut ist?

Grüße, Steffen!

Hallo!

Das Ding wird einen „Schwung-Licht-Anlasser“ haben, so wie meine ehemalige NSU Lambretta aus den 50ern. Das ist ein kombinierter Anlasser und Lichtmaschine direkt am Schwungrad. Da sind die Wicklungen aufgebracht und mW hat das System auch einen Kommutator (wills aber nicht beschwören). Der Anlasser sozusagen ist dann wenn der Motor läuft der Stromspender.

Vielleicht können ja die „älteren“ hier, die dieses System besser kennen was dazu sagen.

Fakt: es ist keine angebaute externe Lima zu sehen.

gruß

dennis

Hallo!
Nein, ein Anlasser ist vorhanden,
so eine „Dynastart“ - Anlage ist es nicht.

Werde mir morgen das Fahrzeug mal genauer ansehen, vielleicht kann ich den Fehler ja irgendwie ausmessen.

Grüße, Steffen!

Hallo!

Nein, ein Anlasser ist vorhanden,
so eine „Dynastart“ - Anlage ist es nicht.

Werde mir morgen das Fahrzeug mal genauer ansehen, vielleicht
kann ich den Fehler ja irgendwie ausmessen.

Ja wenn Du schreibst, ein Luftgekühlter Zweitakter, dann isses ja ein Moppedmotor, der die Lima „innendrin“ hat, so wie beim Mofa/Mopped.

gruß

dennis

Hallo!
Ja, genauso ist es, wie beim Moped.
Da sitzt gleich hinter dem Motor ein Gleichrichter und Laderegler oder so etwas ähnliches.
Dort waren erstmal alle 6 Kabelanschlüsse völlig vergammelt, verbrannt und locker.
Das dürfte auf jeden Fall eine Störung verursacht haben.
Das hab ich nun in Ordnung gebracht, bin aber mit dem Ladestrom noch nicht ganz zufrieden, habe aber auch keine techn. Daten.
Mal sehen, ob es geht.

Wenn nicht, dann wird wohl nichts anderes helfen, als den Schaltplan zu besorgen und nachzusehen, ob alles richtig angeklemmt ist(da hab ich gewisse Zweifel), die Schwungscheibe neu magnetisieren lassen und einen neuen Laderegler einbauen.

Gruß, Steffen!