Liguster - Abstand

Hallo!
Wir haben vor zwei Wochen eine Ligusterhecke gepflanzt. Es hieß: vier Pflanzen pro Meter, aber weil das so spillerig aussah, haben wir dichter gepflanzt. Jetzt stehen 6 - 7 Pflanzen auf einen Meter. Gibt das nun eine extra dichte Hecke oder werden die Pflanzen sich gegenseitig behindern und man kriegt ein kümmerliches Gesträuch?

Weil wir zu dicht gepflanzt haben, sind wir mit den Pflanzen nicht ausgekommen. Um die Hecke zu vervollständigen, muss ich entweder nachkaufen oder die zuviel Gepflanzten ausgraben und umsetzen. Welche Lösung wird empfohlen?

Gruß,
Eva

Hallo Eva!

Wir haben vor zwei Wochen eine Ligusterhecke gepflanzt. Es
hieß: vier Pflanzen pro Meter, aber weil das so spillerig
aussah, haben wir dichter gepflanzt. Jetzt stehen 6 - 7
Pflanzen auf einen Meter. Gibt das nun eine extra dichte Hecke
oder werden die Pflanzen sich gegenseitig behindern und man
kriegt ein kümmerliches Gesträuch?

das ist ganz einfach:
die stärksten Liguster werden breit und hoch
die nicht ganz so starken Pflanzen verkümmern

Weil wir zu dicht gepflanzt haben, sind wir mit den Pflanzen
nicht ausgekommen. Um die Hecke zu vervollständigen, muss ich
entweder nachkaufen oder die zuviel Gepflanzten ausgraben und
umsetzen. Welche Lösung wird empfohlen?

nach zwei Wochen Standzeit ist mit Einwurzeln noch nicht viel geschehen. Zudem ist Liguster robust. ich habe schon ein Exemplar ausgegraben und umgesetzt, das 10 Jahre am Platz stand.
Du kannst meiner Meinung nach ohne Schaden die zu eng gepflanzten Exemplare auf die „empfohlene“ Entfernung ausdünnen

btw - man glaubt es immer nicht, dass Profis wissen, wovon sie im Garten reden, weil es zunächst aussieht, als ob das NIE was wird.
Aber verlass Dich darauf - es wird!

viele grüße
Geli

Hallo, Geli!

Du kannst meiner Meinung nach ohne Schaden die zu eng
gepflanzten Exemplare auf die „empfohlene“ Entfernung
ausdünnen

Habe ich getan. Die Hecke ist jetzt vollständig - puh! Zum Glück hat das Wetter ein bissl mitgespielt, sogar die Sonne hat geblinzelt, aber jetzt zieht es sich hier gewaltig zu. Habe schnell noch die Gladiolen und Dahlien in Sicherheit gebracht - jetzt kann’s Winter werden :smile:

btw - man glaubt es immer nicht, dass Profis wissen, wovon sie
im Garten reden, weil es zunächst aussieht, als ob das NIE was
wird.
Aber verlass Dich darauf - es wird!

*g* Richtig! Freue mich aufs Frühjahr, wenn die grünen Blättchen am Liguster sprießen :smile:))

Grüße,
Eva