Liguster: Erster Schnitt?

Hallo,

wir haben Ende Oktober 100 Ligusterpflanzen (wurzelnackt) gesetzt (3 pro Meter). Die Pflanzen waren damals ca. 80-100 cm hoch und wurden dann gleich gekürzt, so dass sie jetzt Anfang März ca. 50-60 cm hoch sind.

Die Pflanzen haben nach und nach den Großteil der Blätter verloren und sehen jetzt sehr „staksig“ aus, auch die Triebe sind dunkler geworden. Sie sitzen aber recht fest, wobei der Boden nach dem nassen WInter ziemlich durchgeweicht ist.

Ich habe gelesen, dass man Liguster praktisch ständig schneiden kann, aber grade im ersten Jahr soll man viel schneiden damit er sich verzweigt.

Soll ich jetzt im März schonmal loslegen? Falls ja, wieviel sollte geschnitten werden? Sollte nur oben gekappt werden (also die Pflanzen auf eine Höhe bringen) oder auch die Zweige im „Zwischenraum“ zwischen den einzelnen Pflanzen?

Über Tipps zum Handling wäre ich dankbar.

Hallo.
Meine Empfehlung: Runterschneiden bis auf ca 20 cm, damit sie sich unten verzweigt. Je mehr sich die Hecke in Bodennähe verzweigt, desto voller wird sie später unten. Lässt Du sie lang stehen, hast Du nach einigen Jahren oben eine dichte Hecke und unten rennen die Hunde durch ohne anzuecken.
Ausserdem hast Du wurzelnackt bepflanzt. Lange Triebe kann so eine Pflanze im ersten Jahr schlecht oder gar nicht ernähren.
Gruss Peter