mal 'ne Frage zur Hecke: Wir haben zum Einzug im April 2010 Liguster gepflanzt, der damals so ca. 60cm hoch war. Da wir keine Ahnung hatten, haben wir nichts weiter gemacht.
Nun les ich überall, dass man den hätte zurückschneiden müssen, damit er auch tatsächlich dicht wird. Andererseits möchte ich natürlich auch schnell Höhe machen, weil ich einen hässlichen Bretterzaun dadurch ersetzen möchte.
Soll ich den Liguster nun in Ruhe lassen? Oder kann ich jeden 2. zurückschneiden (wann?)?
Hallo.
Grundsätzlich gilt: Schnell gross werden und dicht - das geht nicht. Wenn Du die Lingusterhecke schnell hochwachsen lässt, dann wird sie unten kahl und Nachbars Bello rennt durch ohne anzuecken. Wenn Du sie aber mindestens blickdicht haben möchtest, dann musst Du schon ein paar Jahre Geduld haben. Meine Empfehlung: Runterschneiden bis auf 20 - 30 cm. Dann mehrmals im Jahr schneiden und jedesmal ca. 5 cm Neutrieb dranlassen. An jeder Schnittstelle verzweigen sich die Neutriebe und die Hecke wird „dicht“. Achte auch drauf, das Du die Hecke in eine Trapezform von Anfang an schneidest. Unten breiter, oben schmaler. Da bekommen die Seiten auch etwas Licht von oben und sie wird nicht so schnell unten kahl. Wegen dem Schneiden, Linguster ist eine sehr robuste Heckenpflanze, die einen Schnitt zu jeder Jahreszeit nicht übel nimmt. Wir haben 25 Jahre eine Lingusterhecke ums Grundstück gehabt, die war 86 m lang, unten 1,30 m, oben 0,80 m breit, ich weiss, wovon ich rede. Mindestens 2 X im Jahr schneiden, das war ein strammes Tagesprogramm. Ich wünsche Dir einen grünen Daumen.
Gruss Peter