Ligusterhecke hat viele dunkle Stellen - was tun?

Hallo Experten!
Unsere ca. 1.50m hohe Ligusterhecke hat viele dunkle Stellen. So sind zum Beispiel viele Äste trocken. Was soll ich nur gegen die vielen dunklen Stellen tun? Soll ich die Hecke radikal runterschneiden? Danke für ihren Rat.

Leider kenne ich mich mit Hecken gar nicht aus. Viele Grüße

Da bin ich leider überfragt, da muss ein Gärtner raten … ein gelernter - meine ich -
LG und sorry, kann da leider nicht weiterhelfen.

Mit Ligusterhecken kenne ich mich leider gar nicht aus. Bitte fragen Sie bei anderen Experten nach.

Sorry, ich bin nur Amateur und kann leider nicht weiterhelfen.

Leider habe ich keine Ahnung von Liguster,vielleicht meldet sich ein Fachmann.Viel Erfolg

…wahrscheinlich ist das Probelm shcon gelöst. Ligusterhecken kann man probelmlos zurückschneiden und sie wachsen wieder nach - auch die brauenen felcken sind dann weg.
VG Gabriele

Hallo,

speziell mit Ligusterhecken habe ich nun keine Erfahrung, aber generell würde ich sagen, zunächst mal alles trockene rausschneiden.

Generell ist dann zurückschneiden, u. U. auch recht radikal, natürlich eine empfehlenswerte Maßnahmen.

Ein bisschen stellt sich noch die Frage, warum die Hecke nicht mehr so richtig will. Einige Möglichkeiten:

• Frostschäden: Gerade die letzten Winter waren ja durch sehr niedrige Temperaturen geprägt. Dagegen kann man leider nicht viel machen. In dem Fall hilft allerdings dann Zurückschneiden auch durchaus (weil es der Pflanze ja ansonsten dann gut geht).
  • Nahrungsmangel: Sehr nährstoffarmer Boden? Mal mit Dünger versucht? Wirkt manchmal Wunder.
  • Schädlinge? Wüsste jetzt keine speziellen Liguster-Schädlinge, aber prinzipiell nicht auszuschließen. Auch in dem Fall kann aber Zurückschneiden und ein bisschen Dünger für den „Neuanfang“ helfen.
  • Alter? Auch für Pflanzen ist irgendwann das „Verfallsdatum“ erreicht… Denke, dann kann ein radikales Zurückschneiden durchaus zu einer Verjüngung führen, kann der Pflanze aber auch den Rest geben. Irgendwann muss einfach mal was Neues her…

Viel Erfolg!

Markus

Hallo,
bin in Sachen Liguster nicht Experte, trotzdem eine Antwort. Erst einmal prüfen durch ein Fingernagelkratzen an den Zweigen, ob die Äste wirklich tot sind. Kommt unter der dünnen obersten Rindenschicht noch etwas Grünes zum Vorschein, lebt die Pflanze dort noch und man sollte den Austrieb abwarten. Je nach Sorte und Kälte im Winter können Liguster im Winter grün bleiben, d.h. ihre Blätter sogar behalten. Bei sehr kalten Wintern werfen sie zum Schutz die Blätter i.d.R. ab. Falls also die dunklen Stellen auf den Blättern sind, kann es sich einfach um einen schützenden Blattfall handeln, bei dunklen Flecken auf den Ästen bin ich überfragt. Jedenfalls: ein radikaler Rückschnnitt ist möglich, Liguster treibt schnell wieder nach, ihn haut so schnell nichts um. Je nachdem kann man ihn auch bis dorthin zurückschneiden, wo man noch „grünes Leben“ unter der Rinde feststellen kann.

Hallo,

du bist fleißiger Gärtner! erst Sandbirken hier Liguster!
In den Liguster sind immer trockene Äste da diese kein Licht bekommen in der Wuchsperiode!Durch den späten Frost- zwar nur 3 Wochen - vorher die Wärme und den Beginn der Wuchsperiode - hat der Liguster auch bei mir alle Blätter verloren.Schaue bitte ob Du junge Blattspitzen siehst bzw Austriebe und entscheide dann!
Im Mai sieht alles wieder ganz anders aus!

mfg
Gerhard