Ligusterhecke herunterschneiden - wie?

Hallo Experten!
Wir haben auf der Straßenseite eine ca. 50 Jahre alte Ligusterhecke, die durch den Zaun hindurchgewachsen ist. Höhe 1,80 m. Für eine Zaunerneuerung wollen wir die Hecke auf etwa 30 cm herunterschneiden. Wie können wir am Besten die Ligusterhecke am Besten herunterschneiden? Danke für ihre Hilfe.

1. Dicke Äste mit einer Astsäge nach Schnur (Draht)
  2. Etwas höher mit guter Heckschere den Rest.
    Gruß
    Wilfried

Wenn er unten nicht dicht ist, würde ich es riskieren.

Am besten mit einer Heckenschere das dünne Geäst sowei wie möglich runternehmen. Wenn die Äste zu dick für die Heckenschere sind dann nimm eine Motorsäge mit einem kurzen Schwert. Vorsichtig beim Zaun das sich die Motorsäge nicht verhackt und dann kaputt geht. Wenn es zwischen Hecke und Zaun zu eng wird nimm eine Fäco Gartenschere und schneide die einzelnen Äste raus.

PS
Ich hoffe die Hecke ist nicht zu lang.

MfG
Hans Joachim Knapp

www.misterinternet.meine-hp.net

Schneiden Sie die Hecke zuerst kompakt herunter und entfernen danach alle dicken Triebe um die Hecke zu verjüngen.

Hallo,

Liguster ist sehr schnittverträglich.
Steht die Hecke ‚gut im Saft‘, wird sie auch wieder willig treiben. Es dauert nur etwas, bis die schlafenden Augen im alten Holz erwachen und austreiben. In 30cm Höhe sehen Sie bestimmt noch gut die schlafenden Augen.
Das Herunterschneiden bewerkstelligen Sie mit einer Schere mit langen Hebelarmen, Heckenschere, Rosenschere, Astsägen und anderem geigneten Geräten.
Die Aststärken entscheiden über das einzusetznde Werkzeug. Kraft und Ausdauer sind gefragt!

Viel Erfolg und beste Grüße.
r.s.eichenkamp

Hallo,

wenn sie die so stark herunterschneiden dann nur im Frühjar, wenn die Knospen sprießen. Falls der Schnitt im Herbst erfolgt, können Frostschäden entstehen.
Je nachdem wie dick das Altholz mit einer elektrischen Heckenschere, Kettensäge oder mit einer Rosenschere.

Tschüss