Hallo SQLer
Ich habe heute mal eine Frage zum Aufbau eines SQL-Strings, der mir meine Arbeit in einigen Fälle erleichtern soll. Ich erkläre mein Anliegen mal an einem Beispiel:
Es geht um eine Tabelle namens „AdressenTab“, in der persönliche Kontaktdaten gespeichert sind. Sagen wir mal in den Feldern: Vorname, Name, Strasse, Plz, Ort, Telefon, eMail
In einer Suchmaske soll nun diese Tabelle (und zwar alle Felder) nach einem beliebigen Suchstring durchsucht werden. Normalerweise würde ich hierfür einen SQL-String wie diesen verwenden:
SELECT \* FROM AdressenTab WHERE Vorname like 'Suchbegriff' OR Name like 'Suchbegriff' OR Strasse like 'Suchbegriff' OR ... ;
Da dies bei größeren Tabellen jedoch recht zeit- und nervenraubend ist, würde ich eine Variante wie diese bevorzugen:
SELECT \* FROM AdressenTab WHERE AdressenTab.\* like 'Suchbegriff';
Leider funktioniert das bei mir (Access97-2000) so nicht. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, alle Felder einer Tabelle zu durchsuchen, ohne auf meine o.g. umständliche Methode zurückgreifen zu müssen???
Grüße und schonmal Danke an alle, die sich hierüber Gedanken machen und mir ein wenig weiterhelfen können…
(Woly)