Lila schützt vor Schwangerschaft

Hallo, ihr lieben Wissenden,

in einem Forum fiel heute der Spruch „Lila schützt vor Schwangerschaft“. Und
„Lila - der letzte Versuch.“

Das soll ja wohl heißen, dass Lila die Farbe der unattraktiven Frauen ist, bzw.
so unattraktiv macht, dass kein Mann was von einem will.

Weiß jemand, woher die Vorurteile gegen diese Farbe kommen? Ist ja komisch, dass
das anscheinend eine kollektive Abneigung ist, die sich sogar in Redewendungen
manifestiert. Sonst sind Farben ja einfach nur individuelle Geschmackssache.

Es kann eigentlich nichts mit der Lila als Farbe der Frauenbewegung zu tun
haben, da man die Sprüche schon zu (Ur-)Omas Zeiten kannte.

Wer weiß was?
Schon jetzt schönen Dank!
Edith

Hallo Edith,

in einem Forum fiel heute der Spruch „Lila schützt vor
Schwangerschaft“. Und
„Lila - der letzte Versuch.“

Den ersten kenne ich nicht, den zweiten schon.

Das soll ja wohl heißen, dass Lila die Farbe der unattraktiven
Frauen ist, bzw.
so unattraktiv macht, dass kein Mann was von einem will.

Der zweite scheint mir eher das Gegenteil zu sagen: Wenn nichts mehr geht, trägt
Frau Lila, weil das auffällt (zu den so genannten „schreienden“ Farben zählt).

Wer weiß was?
Schon jetzt schönen Dank!

Ist irgendwo hier im Forum schon mal diskutiert worden, schau mal, im Archiv. Es
hat sich um Lila als letzten Versuch gedreht.

Ciao
Bolo2L (dem Lila nicht steht)

Hi,

Der zweite scheint mir eher das Gegenteil zu sagen: Wenn
nichts mehr geht, trägt
Frau Lila, weil das auffällt (zu den so genannten
„schreienden“ Farben zählt).

Ist irgendwo hier im Forum schon mal diskutiert worden, schau
mal, im Archiv. Es hat sich um Lila als letzten Versuch gedreht.

schau mal hier: /t/lila-der-letzte-versuch-woher-kommt-s/1190125

Gruß,

Malte

2 Like

Hallo, Edith,

„Lila - der letzte Versuch.“

Das soll ja wohl heißen, dass Lila die Farbe der unattraktiven
Frauen ist, bzw.
so unattraktiv macht, dass kein Mann was von einem will.

Weiß jemand, woher die Vorurteile gegen diese Farbe kommen?

eine „hieb- und stichfeste“ Erklärung hab ich nicht gefunden, aber ein paar Schnipsel:

Violett ist eine ambivalente Farbe, die Leben wie Tod verkörpert; in der Farbsymbolik ist sie eine Farbe des Übergangs, der Melancholie, der Trauer über Verlorenes.
http://www.wams.de/data/2004/09/26/336756.html

Violett steht unterschwellig für erotisches Interesse, Farbe des Luxus und des reifen Alters.
Damen mit grauen Haaren tragen gern violett.

http://66.249.93.104/search?q=cache:_lpHpkuNLpgJ:www… (S 4/5)

Lila, das durch weiß geschwächte Violett gilt als altjüngferlich. Früher, die Farbe unverheirateter Frauen, die für Rosa schon zu alt waren. Jüngferlich gelten auch die typisch violetten Düfte, Lavendel, Veilchen, Rosmarin.
http://www.beta45.de/farbcodes/theorie/heller.html

Gruß
Kreszenz

Hallo Edith
Es gibt ja Einiges, was die Mehrheit der Menschen als hässlich oder eklig oder unattraktiv empfindet, ohne das genau begründen zu können, z.B. Spinnen, Erbrochenes oder eben die Farbe LILA.
Ob da evolutionär gewisse Erfahrungen, die über Jahrtausende gesammelt wurden, mitreinspielen?
Gruß,
Branden

Moin, Edith,

„Lila schützt vor Schwangerschaft“.

in den frühen Siebzigern gehörten bei den Körnerfressern lila Latzhosen zur Grundausrüstung. Dieses gräuliche Lila zusammen mit Birkenstocklatschen, Schnittlauchlocken und formlosen Schlabberpullis war tatsächlich sowas von unerotisch, das kann sich heute keiner mehr vorstellen.

(…) da man die Sprüche schon zu (Ur-)Omas Zeiten kannte.

Mir sind sie neu, und ich bin knapp unter hundert :smile:

Gruß Ralf

Einen herzlichen Dank an euch alle …
… für eure Meinungen, die Link-Sammlung und den Tipp mit dem Archiv. Und
wieder bin ich ein klein wenig schlauer.

LG
Edith

Hallo, Edith!

Falls Du mehr über Farben, deren Wirkung und Sprichworte bezüglich Farben lesen willst, empfehle ich Dir wärmsten von Eva Heller :„Wie Farben wirken“.
Kein trockenes Lehrbuch, sondern interessante und unterhaltsame Lektüre.

Grüßle
Regina