Lilaschwarze Flecken?

Hallo,

meine Tochter kam heute vom Kindergeburtstag nach Hause und hatte lilaschwarze Flecken in der Hose. Sie haben im Garten gespielt, ich vermute irgendetwas Beeriges könnte das sein.

Wer hat einen Tipp und vor allem wie bekomme ich ihn wieder raus?
Gallseife hat nix gebracht.

Danke,
Salbei

übel,übel! Vielleicht doch mal nen Fleckenteufel kaufen, gibts für alle möglichen Flecken!

Hallo,

da würde ich ja auf den für Obst tippen, aber mit dem hab ich schlechte Erfahrungen, da dann meinst die Farbe auch weg ist.
Bevor ich den probiere, würde ich lieber Blümchen zum Aufbügeln kaufen.

Grüße, Salbei

hallo,

„lilaschwarz“ und „weg“ kannst du vergessen. das können alle möglichen beeren sein - i.a. ist ab einem intensiven rot nichts mehr zu machen. man kann durch verschiedene mittelchen (u.a. gallseife) noch versuchen, den fleck nach und nach „blasser“ zu machen, mehr aber auch nicht.
bei farbtextilien wird´s ganz schwierig, da hier die nötige farbechtheit für derlei „angriffe“ nicht gegeben ist.

bei gartenspielen hilft da zukünftig nur: nur klamotten für die kids, die sie auch einsauen dürfen. macht dann allen mnehr spaß - der mutti (auch dem papa), und den kiddies sowieso :smiley:

saludos, borito

Die Antwort.
Hallo,

entgegen meiner Vorredner, weiß ich wie die flecken rausgehen!

Also, gallseife kann nix bringen, weil Enzyme nicht bleichen können!

Nimm einen Eimer lauwarmes Wasser, gebe drei Eßlöffel Fleckensalz hinein, rühre um, lege die Hose hinein, und lass die ganze Chose über Nacht stehen.

Dann nimm die Hose am nächsten Tag und wasche sie ganz normal.

Kauf bitte bitte ein ganz normales und billiges Fleckensalz, und nicht das zeug in der pinken Dose, weil da ist zum dreifachen Preis, das gleiche drin.

Wenn die Flecken wirklich Obst waren, sind sie nun weg, versprochen.

Falls es matsch oder ähnliches war, sind sie noch da.

Liebe Grüße

Michael

hallo salbei,

versuch macht kluch - und wenn´s funktioniert, dann bitte unbedingt nachricht geben!!!
ich persönlich hab nämlich mit fleckensalz bei genau solchen aktionen keine wirklich guten erfahrungen gemacht, aber das ist vielleicht ein persönliches einzelschicksal…

saludos, borito

Hallo,

welche Erfahrungen hast Du gemacht?
War dann die ganze Farbe weg?

Grüße, Salbei

Eine Nachfrage
Hallo,

danke erstmal für den Tipp.

Die Hose ist pink und die Farbe eher nicht ganz echt. Die Hose hat schon Farbe verloren, wenn ich mit Gallseife und Bürste geschrubbt habe.
Denkst Du, die Farbe wird mit Deiner Lösung ganz weg sein oder bleibt sie?

Grüße, Salbei

Hallo,

normalerweise bleibt die Farbe, weil fleckensalz chemisch wirkt.

Gallseife und bürsten ist natürlich Mechanik pur.

Michael

Hallo

normalerweise bleibt die Farbe, weil fleckensalz chemisch
wirkt.

Gerade weil Fleckensalz chemisch, nämlich oxidierend wirkt, kann es die Farbe gleich mit oxidieren. Gerade die oxidierenden Mittel sind deswegen im Colorwaschmittel weniger vertreten als im Vollwaschmittel.

Gruß
Vincenz

Hallo

da würde ich ja auf den für Obst tippen, aber mit dem hab ich
schlechte Erfahrungen, da dann meinst die Farbe auch weg ist.

Klar. Im Gegensatz zur Werbung können Oxidationsmittel nämlich zwischen gewollter und nicht gewollter Farbe nicht unterscheiden. Daher gibt es hier nur: Alles oder nichts. Manchmal reagiert die Fleckenfarbe halt schneller als die Hosenfarbe. Dann hat man glück gehabt.

Bevor ich den probiere, würde ich lieber Blümchen zum
Aufbügeln kaufen.

Das sollte die schonenste Variante für Hosenstoff und Hosenfarbe sein.

Gruß
Vincenz

hallo,

nein, die farbe bleibt!

Michael

Moin,

nein, die farbe bleibt!

eine ziemlich verwegene Antwort!
Bist Du Chemiker, weißt Du genau welcher Farbstoff das ist, weißt Du genau, wie er auf/in den Stoff gebracht wurde, weißt Du welcher Stoff das ist?

Wenn Du alle diese Fragen mit einem ehrlichen ‚Ja‘ beantworten kannst, hast Du meine ehrliche Hochachtung!

Gandalf

Hallo Michael

nein, die farbe bleibt!

Solltest Du bisher die Erfahrung gemacht haben, hast Du Glück gehabt.
Nochmal:
Grundsätlich wirken die Fleckensalze durch ihre oxidierenden Bestandteile. Das sind in den derzeitigen Produkten meistens Peroxide, also Sauerstoffbleichmittel. Die Chlorbleichmittel sind auf Grund der möglichen Chlorentwicklung nicht mehr verwendet. Die Peroxide oxidieren alles, was mit ihnen reagiert. Die für die Färbung von Textilien verwendeten Farben sind meistens organische Verbindungen wie die Farbstoffe aus Obst u.ä. auch. Jetzt hängt es von der Menge des angewendeten Oxidationsmittels und der Reaktionsfähigkeit der Farben ab, ob zunächst der Fleck und dann die Farbe der Textilie oder gleichzeitig alles oxidiert wird. Und wenn der Fleck weg ist und noch Oxidationsmittel übrig, dann geht es halt der nächsten Farbe an den Kragen. Die ganze Werbung mit Fleckenfinder uns so ist Blödsinn.
Eine allgemeine Aussage, so wie hier geäußert ist also nicht möglich.

Gruß
Vincenz, eigentlich Dipl. Chem.

Hallo,

warten wirs ab.

michael

nicht eigentlich, sondern richtig Textilreinigermeister

( gearbeitet im handwerk sowie in der textilaufbereitung, und mit dem Umgang mit Percarbonaten, perboraten und peroxyessigsäure geübt )

Lösung
Hallo,

es waren wohl irgendwelche kleinen Früchte, die vom Baum fallen. Welche, weiss ich nicht.
Und Gallseife über Nacht war die Lösung. Die Flecken sind nach dem Waschen draußen.

Danke für die Tipps.
Salbei

nee, nicht die ganze farbe weg, aber deutlich „aufgehellt“. mag aber auch daher kommen können, weil ich die entsprechenden flecken „lokal“ behandelt habe (zwar exakt nach anleitung und mit vorheriger „farbechtheitsprüfung“), aber man hat´s trotzdem gesehen. mag aber auch am gewählten mittel gelegen haben (war aber nich das „pinkene produkt“).
das war dann quasi die wahl zwischen pest (dunkle flecken) und cholera (aufgehellte farbe).

mucho suerte!
saludos, borito