Ich habe dieses Frühjahr Lilienknollen gekauft und habe sie gepflanzt. Aber jetzt habe ich keine schöne Schwertlilien bekommen sondern nur dünne Stengel, die an Lauchzwiebeln erinnern. was ist den schief gegangen?
Hallo Gabie,
als erstes wäre es schön, wenn Du Dich an die üblichen Umfangsformen auch in diesem Forum halten könntest (Anrede und Grußformel). Aber das nur am Rande.
Leider schreibst Du nicht, welche Art Lilien Du gekauft hast/glaubst, gekauft zu haben.
In meinem Garten wachsen z. B. sog. Zwergirissorten, die nur ca. 20 cm groß werden. Eine weitere Lilienart (meine Schwiegermutter nannte sie Pflaumeniris, weil sie blau blüht und intensiv nach Pflaumen duftet) hat wirklich nur dünne Hälmchen.
Vielleicht muß die Knolle sich auch nur noch entwickeln. Meine vor 3 Jahren gepflanzten Schwertlilien legen in diesem Jahr das erste mal so richtig los mit einer Höhe von Bodenkante bis Blütenspitze von ca. 1 m und richtig prachtvollen großen Blüten. Aber auch die zierlichen Exemplare können das Auge verzaubern.
Also einfach mal wachsen lassen und vielleicht schon im nächsten Jahr vor Überraschung sprachlos sein wünscht BM
Ich habe dieses Frühjahr Lilienknollen gekauft und habe sie
gepflanzt. Aber jetzt habe ich keine schöne Schwertlilien
bekommen sondern nur dünne Stengel, die an Lauchzwiebeln
erinnern. was ist den schief gegangen?
Also,liebe Gabie was hast du diesen Frühling gesteckt: Zwiebeln = Lilien, Tulpen usw
Knollen = Schwertlilien in vielen Arten
Deine Beschreibung von einem dünnen Stängel lässt auf eine Tulpenart schliessen. Kommt nichts zum Blühen, grabe alles sorgfältig aus und bringe die " Stängel "
zurück. Bei einem Warenhaus kannst du das natürlich nicht machen.
Mehr kann ich dir nicht raten, doch eines: lass dir den Tag nicht vermiesen wegen formellen Floskeln!!!
Grüsse dich Inge