Lilien düngen ?

Hallo,

sollte man Lilien ab und an Düngen oder ist dies nicht nötig ? Bisher habe ich meine Lilien ja nur in Töpfen, aber nächstes jahr sind sie alle im Freiland.
Meine Mona Lisa fängt jetzt dann an zu blühen.
Heute kam mir die Frage ob ich mal was Flüssigdunger geben soll doer so 6 Monate Langzeitperlen ?

Bin noch was neu in dem gebiet Lilien.

Hallo Frank!

sollte man Lilien ab und an Düngen oder ist dies nicht nötig ?

Doch, die brauchen Dünger, und zwar vom ersten grünen Spitz an, der aus der Erde sieht, bis zum Zeitpunkt, wo oberirdisch nichts mehr zu sehen ist.

Bisher habe ich meine Lilien ja nur in Töpfen, aber nächstes
jahr sind sie alle im Freiland.

Die sind dann heuer echt arm dran, wenn sie bisher nicht gedüngt wurden. Das bedeutet, dass sie sich fast ausschließlich aus ihrer Zwiebel ernähren, sodass damit zu rechnen ist, dass die Lilien nächstes Jahr nicht blühen werden, weil die Zwiebel mickert.

Meine Mona Lisa fängt jetzt dann an zu blühen.

Bin noch was neu in dem gebiet Lilien.

Wenn Du schon länger einen Garten hast, dann ist doch diese Frage nach dem Düngen sicher auch schon bei Tulpen, Narzissen & Co. aufgetaucht. Die muss man ja schließlich auch von Anfang an düngen, damit sie im nächsten Jahr wieder blühen.

Alles kannst Du jetzt nicht mehr aufholen, aber zumindest ein wenig. Den Langzeitdünger für ein halbes Jahr werden sie wohl nicht mehr ganz ausnützen können, aber Blaukorn oder ähnliches in kleinen Mengen mehrmals gestreut kann wenigstens noch ein wenig gutmachen.

Beste Grüße

Waldi

Hallo,

ich habe auch noch Flüssigdünger geht das auch ?

Blaukorn habe ich grad keines zur Hand, aber wie gesagt einen guten Gießdünger. Denn kann ich doch auch geben oder ?

Ja Frank, kannst du auch. Aber jetzt nicht denken, ‚viel hilft viel‘.
Eher etwas geringer dosieren und dafür regelmäßig.

Liebe Grüße
Inge

Hi Dieter,

im Grunde stimme ich dir zu, aber ganz so schwarz würde ich es nicht sehen.

Viele Pflanzen haben schon eine gewisse Toleranz, was das Wachstum, bzw. die Blühfähigkeit angeht. Vor allem, wenn sie auf gewachsenem Boden gepflanzt sind und nicht in Töpfen stehen.
Aber diese Toleranz ist natürlich irgendwann überschritten (in dem Falle eher unterschritten *lach*).

Und wenn man seine Lieblinge besonders üppig sehen will und es gut meint, dann muß man auch etwas mehr dafür tun, bzw. sich informieren.
Das möchte Frank ja und deshalb hat er hier nachgefragt.

Liebe Grüße
Inge