Hallo,
ich habe mir dieses JAhr Topflilien gekauft die ich dann im Herbst ins Freiland setzten will.
Bisher haben die im Topf prächtig geblüht. Lieder waren auch ein paar Blühtenknospen die vor dem aufblühen welk geworden sind und leider nicht blühten.
Nun meine Frage an was liegt das. Ich habe mal ein paar welcke Blühten aufgemacht und konnte aber nichts festellen.
Die Pflanzen wurden auch prophylaktisch mit Calypso (Bayer) gegen das Lilienhähnchen behandelt, da ich diesen an meiner Freilandlilie hatte. Damit wurde er erfolgreich bekämpft.
Dadurch habe ich meine Topfpfanzen auch damit besprüht.
Aber an was liegt es wegen den Knospen ?
Hallo Frank,
das gleiche Problem habe ich auch an einzelnen meiner Lilien; erfolgreicher Kampf gegen Lilienhähnchen, aber einzelne Blütenknospen verkümmert. Bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt, dass sie minimal angefressen sind. Dabei ist dieses lediglich bei den Tigerlilien der Fall. Habe aber noch nicht feststellen lönnen, wer der ‚Fresser‘ ist.
Werde einmal in einer Staudengärtnerei nachfragen. Das sollten Sie auch tun. In diesem Zusammenhang ist fachlicher Rat am sichersten.
Viel Erfolg,
mit freundlichen Grüßen
der ‚Hobbygärtner‘
Ich kann ihnen in der Hinsicht das Calypso von Bayer empfehlen.
Einfach die Plfanzen besprüchen und Lilienhähnchen und anderes sind weg. Das Mittel geht in die Pfanzen.
Gibt es auch als fertiger Spray.
Hallo Frank Millekat,
recht herzlichen Dank für den Tip. Werde es mir beschaffen und ausprobieren.
Wünsche Ihnen weiterhin Erfolg beim Gärtnern
mit freundlichen Grüßen
Walter Mette
Hallo,
erst mal entschuldigung, daß ich mich erst so spät melde, ich bin nicht regelmäßig hier.
Und dann kann ich noch nicht mal helfen, also noch mal entschuldigung.
Gruß
Andreas
Hallo, ich hab edie Antwort vergessen, Entschuldigung.
Die Knospen werden von der Lilienfliege beschädigt, indem diese Fliege die Eier dort ablegt. Bei mir waren auch wieder einige Knospen abgestorben. Oft findet man keine Made in der Knospe.
Ratschlag: Zum richtigen Zeitpunkt die Knospen mit einem Insektenschutzmittel spritzen und zwar mehrmals in geeigneten Abständen.
Viel Freude mit den Lilien.
Lesen Sie bitte hier im Buch „Lilien im Aufwind“ von meinem Lilienfreund Gerhardt Steinbrück nach:
http://books.google.de/books?id=vBTzOhkxQrEC&pg=PA10…
Adresse musss in den Browser kopiert werden, da kein Link möglich.
Siggi