Lilien Knospen problem

Hallo,

ich habe mir dieses JAhr Topflilien gekauft die ich dann im Herbst ins Freiland setzten will.

Bisher haben die im Topf prächtig geblüht. Lieder waren auch ein paar Blühtenknospen die vor dem aufblühen welk geworden sind und leider nicht blühten.

Nun meine Frage an was liegt das. Ich habe mal ein paar welcke Blühten aufgemacht und konnte aber nichts festellen.

Die Pflanzen wurden auch prophylaktisch mit Calypso (Bayer) gegen das Lilienhähnchen behandelt, da ich diesen an meiner Freilandlilie hatte. Damit wurde er erfolgreich bekämpft.

Dadurch habe ich meine Topfpfanzen auch damit besprüht.

Aber an was liegt es wegen den Knospen ?

Hallo,

ich habe mir dieses JAhr Topflilien gekauft die ich dann im
Herbst ins Freiland setzten will.

soweit so gut

Bisher haben die im Topf prächtig geblüht. Lieder waren auch
ein paar Blühtenknospen die vor dem aufblühen welk geworden
sind und leider nicht blühten.

Nun meine Frage an was liegt das.

Stress
Wir wissen nicht, wie sehr die Pflanzen beim Transport geschüttelt wurden, ob sie wirklich optimal mit Feuchtigkeit versorgt waren, lange im zu Dunklen standen - nicht, ob sie nicht unterwegs durch Zugluft „Frost“ abbekamen.
Zu guter Letzt könnte es der heranziehende Erwerbsgartenbetrieb etwas zu gut mit Nährlösung gemeint haben
All das sind Faktoren, die eine Lilie Knospen kosten können

Ich habe mal ein paar welcke
Blühten aufgemacht und konnte aber nichts festellen.

wichtiger wäre gewesen die Bruchstelle am stiehl zu begutachten.

Die Pflanzen wurden auch prophylaktisch mit Calypso (Bayer)
gegen das Lilienhähnchen behandelt, da ich diesen an meiner
Freilandlilie hatte. Damit wurde er erfolgreich bekämpft.

herzlichen Glückwunsch

Dadurch habe ich meine Topfpfanzen auch damit besprüht.

…und vermutlich doppelt, denn der Erwerbsgartenbaubetreib dürfte seine Pflanzen ebenfalls gegen Schädlinge behandelt haben

Aber an was liegt es wegen den Knospen ?

Auswahl der Möglichkeiten, die mir spontan einfallen, siehe oben

viele grüße
Geli

Hallo,

vielen Dank für die Rasche Antwort.
Hat mir sehr geholfen soweit.

Was ich jetzt noch für eine Frage habe ist, ich habe 3 Lilienzwibeln von nem freundbekommen die aber im Frühjahr schon ausgesetzt werden sollen. Wie kann ich die Zwiebeln denn jetzt solange Lagern bis zum Herbst ?

Kann ich die jetzt auch in einen Topf mit Erde machen damit sie Feuchtbleiben bis zum herbst ?

Hallo,

Was ich jetzt noch für eine Frage habe ist, ich habe 3
Lilienzwibeln von nem freundbekommen die aber im Frühjahr
schon ausgesetzt werden sollen. Wie kann ich die Zwiebeln denn
jetzt solange Lagern bis zum Herbst ?

Lilien reagieren äußerst empfindlich auf Trockenheit.
Das ist keine Zwiebel wie bei einer Tulpe.
Am besten, Du buddelst sie sofort dort ein, wo sie nächstes Frühjahr blühen sollen.
Wenn es den Knollen gut geht, treiben sie sogar noch Blätter
—>Lilienblätter immer unbedingt stehen lassen!
Die Pflanze braucht sie, um übers Jahr Photosynthese zu betreiben, aus der Nahrung für die Speicherorgane unter der Erde gezogen wird.

Kann ich die jetzt auch in einen Topf mit Erde machen damit
sie Feuchtbleiben bis zum herbst ?

das ist immer kritisch.

viele grüße
geli

Ja ich schneide bisher auch nur die verblühten Blühten ab. den rest lass ich solange stehen bis der Saft in die Zwiebel zurückgezogen ist. Erst dann werden sie abgeschnitten.

Die Verblühten Blätter mach ich auch nur ab, da ich keine Samnem bracuhe und dies der Pflanze ja viel Kraft nimmt.