Hi zusammen!
Ich habe hier zwei Töpfe mit Lilien. Letztes Jahr war alles in Ordnung, ich habe einzelne Käfer abgesammelt.
Dieses Jahr haben die restlichen Käfer offensichtlich ihre Großfamilie mitgebracht, ich habe gestern 100te von Eiern unter den Blättern zerdrückt und Larven (ich finde ja nicht viel eklig im Garten, aber die Viecher sind widerlich) abgesammelt und zerdrückt. Heute habe ich das Gefühl, es sind wieder genauso viele nachgewachsen.
Nun habe ich die Nase voll und überlege, einmal und gründlich die chemische Keule anzuwenden. „Universal-Schädlingsfrei“ von Bayer habe ich hier noch stehen, ist schon ein paar Jährchen alt.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Wird das Zeug alt?
Verwendung strikt nach Anleitung ist selbstverständlich. Ich hatte überlegt (ist ja eine Kübelpflanze), den Topf in Malerfolie zu hüllen und quasi darunter zu spritzen (wegen Kind und Katze).
Jemand noch einen Rat, was ich beachten sollte, damit die Maßnahme am wirkungsvollsten und umweltschonendsten ist? Wie lange z.B. sollte ich die Folie drüber lassen?
Danke Euch
Grüße
kernig
Moin, kernig,
wenn sie im Freien stehen, kannst Du sie auf der Stelle entsorgen. Diese Neuzüchtungen werden von den Lilienhähnchen geliebt und gefunden.
Neben der Haustür: Dreimal versucht, samt Austausch der Erde - immer wieder der gleiche Dreck. Ommas 17 Jahre alter Stock hinten im Garten (20 m Luftlinie) wird verschmäht.
Gruß Ralf
Hallihallo,
Nun habe ich die Nase voll und überlege, einmal und gründlich
die chemische Keule anzuwenden.
Manchmal geht’s nicht anders.
„Universal-Schädlingsfrei“ von
Bayer habe ich hier noch stehen, ist schon ein paar Jährchen
alt.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Wird das Zeug alt?
Steht ein MHD irgendwo auf der Packung? Sowohl Wirkstoffe als auch Beistoffe könnten sich im Verlauf der Zeit zersetzen. Wenn nichts drauf steht, mußt du dich als Forscher anstellen und einfach ausprobieren, ob das Zeugs noch wirkt.
Verwendung strikt nach Anleitung ist selbstverständlich. Ich
hatte überlegt (ist ja eine Kübelpflanze), den Topf in
Malerfolie zu hüllen und quasi darunter zu spritzen (wegen
Kind und Katze).
Könnte eine gute Idee sein, allerdings ist das bei manchen Spritzmitteln nicht so angesagt. Aber ich würde es machen, wenn nichts gegenteiliges in der Betriebsanleitung steht.
Jemand noch einen Rat, was ich beachten sollte, damit die
Maßnahme am wirkungsvollsten und umweltschonendsten ist? Wie
lange z.B. sollte ich die Folie drüber lassen?
Abends sprühen, am nächsten morgen die Folie wieder entfernen. Bloss nicht zu lange drüber lassen, sonst sind die Räuplis weg und der Schimmel nimmt den freigewordenen Platz ein.
LG Barbara
Guter Hinweis
Hi!
Ich dachte mir, ich probiere ein mal. Wenn ich sagen wir mal alle 2 Jahre mal spritzen müsste, wäre das für mich ok (eben auch weil die Dinger im Kübel sind). Ansonsten würde ich sie entsorgen.
Das mit den Sorten habe ich schon vermutet: Ich habe nämlich 2 Kübel und der eine ist wesentlich mehr befallen als der andere. Die befallene Sorte hat weichere, saftigere Blätter…
Grüße
kernig
Hallo.
Sollte Dein Universalmittel nicht mehr i.O. sein, empfehle ich Dir BI58. Das Zeug kann man auch giessen, das wird von der Pflanze aufgenommen. Das umstänliche Spritzen entfällt damit.
Gruss Peter
Hi!
Ja, das Zeug kenn ich.
Aber eigentlich wollte ich nicht extra noch was kaufen. Da schmeiß ich die Lilien lieber in den Kompost.
Grüße
kernig
fürs nächste jahr streu einfach kaffeemehl
um die pflanze.natürlich den den du vorher getrunken hast
also den satz.das wirkt wunder.da iss zwar mal nen hähnchen da
aber die sippe ist antikaffee.
lg villa