Hallo, ich weiß gar nicht richtig wie ich anfangen soll und es war in letzter Zeit auch „Ruhe“ aber plötzlich fängt Lilly wieder an sich selbst weh zu tun und die Haare rauszureißen. Beispiel Abends stehen meine Zwillingsmädls Lilly und Maja an der Treppe und Maja weint fürchterlich. Als ich die Treppe hoch gehe sehe ich schon wie sich Lilly ein ganzes Büschel Haare rausreißt. Maja erzählt das Lilly sie gehaun hätte.
Ich habe mir schon alle möglichen Gedanken gemacht, erkläre ihr immer wieder das sie das nicht machen soll und versuche sehr verständnisvoll zu sein. Sie kratzt sich auch den ganzen Arm lang, wirklich sehr, obwohl sie vom Fingernägel knabbern gar keine Nägel hat sieht man trotzdem rote Striemen. Oder sie haut sich´, so das ich ihr die Hände fest halten muß. Wir hauen selber nicht, die beiden untereinander schon. Ich denke sie will sich selbst bestrafen damit ich nicht mit ihr schimpfe. Wir versuchen die Beiden so gut wie möglich gleich zu behandeln obwohl sie sehr unterschiedlich sind. Lilly ist ein spontanes, immer herumwirbelndes Kind mit immer neune Ideen. Sie kann von zu Tode betrübt bis zu himmelhoch jauchzend binnen weniger Sekunden sein. Wie kann ich ihr nur helfen? Wie reagiere ich wenn sie sich weh tut?
Danke für die Antworten, Anita
Wie kann ich ihr nur
helfen? Wie reagiere ich wenn sie sich weh tut?
Danke für die Antworten, Anita
Hi
Vorweg: ich bin kein Psychologe! Es soll nur zum Nachdenken anregen!
Wer ein Gutachten machen lässt, wo nur das Kind „getestet“ wird, der kommt nicht weit - meist sind die Verhaltensweisen der engsten Bezugspersonen mit integriert, das gilt für sehr viele (im weitesten Sinne) Verhaltensauffälligkeiten. Sogar bei Erwachsenen, die ja im Gegensatz zu Kleinkindern in der Lage sind, die Situation von sich und ihrem Umfeld zu reflektieren, werden in Diagnosen und Therapien mit einbezogen.
Es bleibt also zu klären, ob sich diese „Symptome“ aus einer echten Krankheit ergeben (z.B. Trichottillomanie) oder ob es von außen verursacht wurde (auch da gibt es zig Möglichkeiten).
Vorallem bei letzterem kann gerade bei einem so kleinen Kind die Erziehung eine große Rolle spielen. Aber so kann man keine Ferndiagnose stellen.
Es soll sich auch auf keinen Fall so anhören, als würdest du dein Kind „verziehen“ oder nicht anständig behandeln - manchmal ist alles ein ganz blödes Missverständnis. Auf keinen Fall sollte man jedoch ein Kleinkind unterschätzen, sie wissen oftmals sehr gut, welche Knöpfe sie drücken müssen, um das zu bekommen, was sie wollen.
Eine Möglichkeit (!) besteht darin, dass sie sich so einfach nur Aufmerksamkeit erheischt - sie wird getröstet, wenn sie das gemacht hat. Das soll jetzt aber auf keinen Fall heißen, dass du sie rigoros ausschimpfen sollst, wenn sie sich selbst verletzt hat!
Am besten du gehst zu einem Kinderpsychologen - such dir einen aus, der dich mitberät, mit einbezieht und sogar mitbehandelt!
Alles Gute
Laralinda
Hi,
für mich hört sich die Beschreibung der UP sehr sehr ernsthaft an, ich denke, das geht über „Aufmerksamkeit heischen“, „knöpfe drücken“, Missverständnisse und Erziehung hinaus… aber Psychologe ist dringen angeraten.
die Franzi
Hey,
habe mit Kindern und Kindern, die in der Psychiatrie sind mal so garnichts am Hut, aber folgende Dinge haben mich zum aufhorchen gebracht:
Das:
aber plötzlich fängt Lilly
wieder an sich selbst weh zu tun und die Haare rauszureißen.
und das:
Sie kratzt sich auch den ganzen
Arm lang, wirklich sehr,
und das:
obwohl sie vom Fingernägel knabbern
gar keine Nägel
und das:
Oder sie
haut sich´, so das ich ihr die Hände fest halten muß.
sind wirklich sehr besorgniserregende Dinge, die man - wenn man vom Erwachsenen sprechen würde - in die Sparte des Borderline-Störung legen würde.
Ich rate dir dringends zum Arzt zu gehen und deine Kinder in psychologische Behandlung zu geben. So ein Verhalten ist bei 4jährigen wirklich nicht normal und hat auch nichts mit Spieltrieb und ähnlichem zu tun. Mach dir bitte so schnell wie möglich einen Termin.
Wie kann ich ihr nur
helfen? Wie reagiere ich wenn sie sich weh tut?
Du kannst ihr nicht helfen, weil die Sache dir bereits über den Kopf gewachsen ist. Auch wenn du deine Kinder ungern in fremde Hände übergeben möchtest (welche Mutter tut das schon gerne), so können deine Kids davon nur profitieren. Erster Anlaufpunkt ist der Haus- oder Kinderarzt. Der wird dir auch Möglichkeiten der weiteren Behandlung mit Psychologen weiterhelfen können, die sich in deiner näheren Umgebung befinden.
Alles gute und halt die Ohren steif, das wird eine harte Zeit für dich werden.
Gruss levi
Hallo
Ich würde auch sagen, geh schleunigst damit zum Arzt, und es ist dir über den Kopf gewachsen.
Das mit der Gleichbehandlung, das übertreiben manche auch, jedenfalls kenn ich das so, vielleicht noch die Namen verwechseln?
Jedenfalls, was das Verhalten der Kinder betrifft, solltest Du sie deutlich unterscheiden.
Es gibt da nicht nur Borderline, nur der Fachmann hilft.
Laß auch die andere gesunde Tochter nicht leiden.
MfG
Matthias
Hallo,
es
war in letzter Zeit auch „Ruhe“
somit ist das Problem nicht neu wenn ich das richtig verstehe.
plötzlich fängt Lilly
wieder an sich selbst weh zu tun und die Haare rauszureißen.
Nicht gut.
Ich habe mir schon alle möglichen Gedanken gemacht, erkläre
ihr immer wieder das sie das nicht machen soll und versuche
sehr verständnisvoll zu sein.
Vielleicht zu verständnisvoll?? Auch auf diese Art können Kinder Aufmerksamkeit einfordern.
Wir versuchen die Beiden so gut wie möglich gleich
zu behandeln obwohl sie sehr unterschiedlich sind.
Vergiss es, jedes Kind ist anders und muss auch dementsprechend anders behandelt werden. Der allzubeliebte Satz ist ein Schmarrn, es geht einfach nicht. Ich verstehe den Hintergrund, niemand möchte als Elternteil ein Kind bevorzugen, aber das ist reine Theorie.
Auf die anderen Abschnitte gehe ich nicht ein, du hast schon genügend Antworten bekommen.
Dein Kind leidet. Und wie andere schon geschrieben haben, dir ist die Geschichte über den Kopf gewachsen.
Geh zum Kinderpsychologen.
Mach dir vorher Gedanken, was dein Kind so arg belastet. Das kann alles mögliche sein, die Konkurrenz der Schwester, der nervende Nachbarshund, der Streit der Eltern usw.
Alles Gute für euch.
Gruß
Kati
Hallo, ich danke euch sehr für eure Antworten. Jetzt mach ich mir schon selbst schwere Vorwürfe das ich nicht schon eher gehandelt habe. Einige Erklärungen noch: Gleich behandeln ist falsch ausgedrückt. Beide haben ihre leichten Aufgaben über den Tag: Hund füttern, Spülmaschine mit mir ausräumen usw. Lilly macht es sofort und ohne murren, ich lobe sie, nicht überschwänglich, aber so das sie weiß das ich mich freue. Bei Maja muß ich meist erst sagen: es wird gemacht, ohne widerrede. Sie ist die „Faulere“. Maja spielt Fußball, Lilly macht sich lieber schick als Prinzessin. Ich stecke sie nicht in einen Topf. Wenn eine keine Lust hat das wir zusammen spielen, brauch sie nicht mitmachen.
Maja ist halt eher ruhig, kann schön alleine spielen.Gut! Lilly ist voller Tatendrang, zerknuddelt unseren Hund obwohl ihm das sichtlich, nicht immer, Spaß macht, sie schneidet sich selbst die Haare, stellt Stühle aufeinander um an die Gardienenstange zu kommen usw. Ist auf der anderen Seite sehr kuschelbedürfig, will immer spitze sein. Ich muß sie abends 3 mal drücken und noch mal hoch kommen um noch einmal Gute Nacht zu sagen. Sie ist eigentlich ein Rätzel und ich könnte sie nicht kurz und bündig beschreiben.
Gut, nur noch mal zur Erklärung, mal sehen ob ihr dazu auch noch was zu sagen habt. Ich laß mir gern Ratschläge geben um meine ERziehung zu verbessern denn ich möchte nicht das sie so enden wie ich. Ich hatte eine antiautoritäre Erziehung, meine Mutter hat für mich alles gemacht und als ich ins Internat zur Ausbildung mußte ging für mich die Welt unter. Es ist heute so das ich an Angst- und Panikattaken leide. Vor den Kindern, Gott sei Dank, noch keine bekommen. Soll auch nicht heißen das ich rein gar nichts durchgehen lasse und die Kinder immer stramm stehen müssen. Ich bin einfach konsequent! Einfach ist einfach gesagt.
Liebe Grüße Anita
So schnell wie es geht professionelle Hilfe suchen!
Das hört sich nicht gut an!
Philosophieren bringt hier nicht viel, aber handeln!
Hey…
Jetzt mach ich
mir schon selbst schwere Vorwürfe das ich nicht schon eher
gehandelt habe.
da solltest du dir keine Vorwürfe machen. Vorwürfe hättest du dir machen können, wenn du garnicht gehandelt hättest. Ich mutmaße auch, dass du bevor du dein Problem hier reingeschrieben hast, das halbe Internet nach Informationen durchsucht und deine Gedanken gemacht hast. Und du willst den Zustand ändern und dir Hilfe suchen. Du musst dir daher keine Vorwürfe machen, du bist nunmal kein Fachmann, was solche Erkrankungen angeht. Du machst dir Sorgen und willst du nur das Beste für deine Kids. Und das ist auch super so.
Ich bin mir außerdem sicher, dass du eine hervorragende Mutter bist, die ihre Sache mehr als außerordentlich gut macht. Leider kommt es vor, dass Menschen (auch unsere Kleinen) erkranken. Ob es nun eine Grippe ist oder die Seele. Wenn man früh genug handelt, kriegt man es auch wieder in den Griff, wenn man sich die richtige Hilfe holt.
Also, mach dir mal keinen Kopf darüber, du handelst schon richtig.
Gruss levi