Lilo

Hallo,

ich habe Suse 7.3 auf meinem Laptop (800 MHZ, 256 MB, 10 GB)
installiert. Das lief soweit auch problemlos und ich konnte mich in Suse einloggen. Doch als ich neustarten wollte kam nur „Please insert System Disk“. Dann hab ich Bootdisk rein die hat mich anch einer Zeit aufgefordert die CD 1 einzulegen und dort bin ich dann auf „Installiertes System booten“ gegangen und Laptop hat wieder gebootet. Doch irgendwie ist mir das etwas zu umständlich den es dauert ca. 10 minuten bis ich mich einloggen kann! Im Bios ist auch alles richtig eingestellt. Habe LILO schon in mehrere Partitionen (/boot, / ) hat aber alles nichts gebracht.
Der Suse Support kann mir anscheinend auch net helfen:frowning:
Kann mir von euch vieleicht jemand helfen??

MFG
Paramount

Hallo,

[…]

Der Suse Support kann mir anscheinend auch net helfen:frowning:
Kann mir von euch vieleicht jemand helfen??

In wiefern hast Du den denn in Anspruch genommen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der SuSE Support da nicht weiter weiss.

Egal, damit Dir geholfen werden kann, poste doch am Besten mal den Inhalt Deiner /etc/lilo.conf Datei.

Danke

Ich bin zwar nicht so der Linux Held aber ich glaube die etc/lilo.conf hier zu posten macht wenig sinn denn LILO wird ja garnich gestartet also wird auch eine lilo.conf aufgerufen oder? Ausserdem hab ich die grad net da *gg* Wenns wirklich sein muss poste ich sie morgen.
Habe den Suse Support angerufen der am Telefon meinet er weiss net worans liegt er wird sich mit seinen Kollegen beraten und ich soll am Montag nochmal anrufen.

MFG
Paramount

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Paramount,

Wie sieht denn deine Plattengeometrie aus
(wieviel Platten und welche Partitionen) ??
Ist außer Linux noch ein OS Installiert ??
Wie sieht die lilo.conf aus ??
Wenn du LILO in der MBR (Master Boot Record) installierst
dann startet LILO auf jeden Fall,wenn auch mit einer Fehlermeldung: LI… , LIL… oder ähnlich.
Probier doch einfach mal LILO mit Yast neu in den MBR zu
installieren.
Gruß Norbert

Schau auch mal hier rein : http://sdb.suse.de/de/sdb/html/findeisen_notebook_bo…
Vielleicht ist dies dein Problenm
Gruß Norbert

Ich bin zwar nicht so der Linux Held aber ich glaube die
etc/lilo.conf hier zu posten macht wenig sinn denn LILO wird
ja garnich gestartet also wird auch eine lilo.conf aufgerufen
oder? Ausserdem hab ich die grad net da *gg* Wenns wirklich
sein muss poste ich sie morgen.

Ok. Sonst solltest Du mal als root „lilo -vv“ ausführen

Sebastian