Vor längerer Zeit hab ich mal Linux probeweise installiert, mit Lilo als Bootmanager. Da ich im Moment nicht die Zeit habe mich in Linux einzuarbeiten, will ich alles wieder entfernen und zwar so, dass Win95 wieder von alleine startet. Im Moment muss ich WIN im Bootmanager eintippen, ziemlich nervend !
Meine Frage, was passiert wenn ich einfach die Partition( 1/2 einer 2,1 GB HDD) mit Linux lösche ? Was passiert mit LILO, startet der Rechner überhaupt noch ?
Ich habe keine Bootdiskette, und da ich schon seit längerem Linux nichtmehr gestartet habe ist mir leider auch das Passwort entfallen.
ich bin immer folgendermaßen vorgegangen:
linuxpartition gelöscht, mit dos diskette (mit fdisk) gebootet, fdisk /mbr eingegeben und mit return bestätigt, neustart, windows bootet.
mfg
martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin immer folgendermaßen vorgegangen:
linuxpartition gelöscht, mit dos diskette
(mit fdisk) gebootet, fdisk /mbr
eingegeben und mit return bestätigt,
neustart, windows bootet.
Das Löschen der Linuxpartition ist nicht notwendig. ‚fdisk /mbr‘ reicht vollkommen aus. Damit überschreibt man nämlich LILO aus dem MBR (Master Boot Record) mit dem DOS-Booter (Win95 wird ja immer noch mit MS-DOS gestartet). Der MBR befindet sich nicht auf einer Partition.
Übrigens: man kann Linux auch ganz gut mit Loadlin starten (bei SuSE-Linux dabei). So kann man z.B. ein Startmenue unter Win95 bauen. Dazu muß man noch das automatische laden der grafischen Windows-Oberfläche deaktivieren, damit der Rechner im DOS-Modus bleibt, wenn man Linux starten möchte. Dazu ändert man den Eintrag ‚BootGUI=1‘ in ‚BootGUI=0‘ in der Datei MSDOS.SYS (zunächst Schreibschutz ausschalten. Windows kann man dann mit ‚win‘ starten.
Das Löschen der Linuxpartition ist nicht
notwendig. ‚fdisk /mbr‘ reicht vollkommen
aus.
Das reicht zwar aus um Lilo zu entfernen, aber dann liegt eine unbenutzbare Partition auf der Platte, und soo billig sind Harddisks ja nun auch nicht…
Ich hatte uebrigens mal Schwierigkeiten mit MS fdisk Linux-Partitionen zu entfernen - deshalb am besten nach Linux booten, dort (als root) mit fdisk die Linux-Partition(en) loeschen, und erst dann mit MS fdisk /mbr Lilo entfernen (und den freigewordenen Platz mit MS Partitionen fuellen).