LILO? Mondo? Hardware?

Servus,

ich hab hier ein Problem, von dem ich nicht weiss, in welche Kategorie ich es stecken soll. Mittels Mindi/Mondo habe ich mir ein ISO-Image von einem Rechner unter Debian Sarge gezogen und auf CD gebrannt.

Bei einem zweiten, bezügl. der Hardware weitgehend identischen PC bleibt der Bootvorgang von dieser CD nach der Anzeige des ersten L von LILO stehen. In anderen Rechnern kann ich von dieser CD einwandfrei starten und Mondorestore aufrufen. Bei zwei weiteren Kopien, verschiedene Labels und auf verschiedenen Brennern erstellt, tritt genau das gleiche Problem auf.

Andererseits aber kann ich ein altes Image aus dem vergangenen Jahr (damals noch unter Woody erstellt) auf dem betreffenden Rechner problemlos starten. Auch der mehrfache Tausch des CD-Laufwerkes bringt keine Änderung. Das auf der Festplatte installierte Woody startet ebenfalls ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee, was da hängen könnte?

Gruss
Schorsch

Update
Das Problem wird exotischer. Ich kann auf dem Rechner Windows installieren, ich kann Sarge installieren… Sobald ich aber eine Mondo-Iso eines anderen vor einiger Zeit von Woody auf Sarge umgezogenen Rechners mache, bleibt der Bootvorgang beim grossen L hängen. Das Image eines dritten, genuin unter Sarge mit grub installierten Rechners liess mich immerhin Mondo-Rescue starten, blieb dann aber unmittelbar nach dem nuke-Befehl stehen.

Als Workaround habe ich die Platte in einen anderen Rechner eingebaut, dort mit dem gewünschten Image ge’nuke’t. Nach dem Rückbau der Platte läuft das geklonte System - soweit bislang einschätzbar - einwandfrei.

Ärgerliche Sache das, aber besser, sowas passiert, wie hier geschehen, in einer Recovery-Übung, als im Notfall, wenn wirklich schnell Ersatz für ein ausgefallenes System geschaffen werden muss.

Gruss
Schorsch

Hallo,

Tja scheint ja jetzt so weit „gelöst“ zu sein. Trotzdem noch mal als hinweis dieser link:

http://www-user.tu-chemnitz.de/~mibe/linux/lilo/user…

ich hatte vor einiger Zeit mal ein problem mit lilo und habs damit lösen können. Er blieb bei mir nicht beim L sondern beim Li hängen :smile:
Egal hatte den link noch in den bookmarks weil sich ja doch so einiges ansammelt wenn man das os nicht alle paar monate neu installieren muss *g*

Hallo Hans,

http://www-user.tu-chemnitz.de/~mibe/linux/lilo/user…

nach der Beschreibung müsste auf das L noch eine Fehlercode angezeigt werden. was bei mir aber nicht der Fall war. Ich denke auch, dass die angegebenen möglichen Fehlerquellen „media failure or a geometry mismatch“ hier als Ursache ausscheiden.

Ich denke dass es sich hier um einen sehr eigenartigen Side-Effekt aus einem Mismatch zwischen Hardware und dem von Mondo eingesetzten LILO handelt. Wobei dann aber die Frage bleibt, warum mit Woody erstellte Images einwandfrei booten; zumal ich davon ausgehe, dass LILO auf altem und neuem Image vom gleichen Versionsstand sind. Was ich aber nicht näher überprüft habe.

Gruss
Schorsch