ich habe folgendes Problem mit dem LinuxLoader (LILO):
Meine Festplatte (8 GB) ist in vier Partitionen unterteilt: 1+2 -> Windows / 3+4 -> Linux
nun wollte ich mit Lilo oder einem anderen Bootmanager beide Betriebssysteme parallel laufen lassen.
Allerdings scheint LILO Probleme zu, sich in den MBR einzutragen: beim Booten erscheint immer nur das li von lilo:
Was kann ich tun / Wie muss ich es anstellen, damit ich beide parallel laufen lassen kann…was ist bei der Installation zu beachten?
ich habe bereits verschiedene Linux-Distributionen getestet…linux suse 6.4 - 7.0 redhat linux 5.x
ich habe folgendes Problem mit dem LinuxLoader (LILO):
Meine Festplatte (8 GB) ist in vier Partitionen unterteilt:
1+2 -> Windows / 3+4 -> Linux
nun wollte ich mit Lilo oder einem anderen Bootmanager beide
Betriebssysteme parallel laufen lassen.
Allerdings scheint LILO Probleme zu, sich in den MBR
einzutragen: beim Booten erscheint immer nur das li von lilo:
Was kann ich tun / Wie muss ich es anstellen, damit ich beide
parallel laufen lassen kann…was ist bei der Installation zu
beachten?
ich habe bereits verschiedene Linux-Distributionen
getestet…linux suse 6.4 - 7.0 redhat linux 5.x
Hi Andreas
eingetragen hat sich LILO, sonst würde gar nichts passieren, die boot-Partition wird offenbar nicht ausgeführt.
Starte SuSe mal mit der Startdiskette, geh in Yast1 auf Einstellungen zur Installation-Zielpartitionen festlegen und kontrollier dort, ob die mountpoints korrekt eingetragen sind.
Dann unter Administration-Kernel und Bootkonfiguration-Lilo konfigurieren Suse editieren, da sollte stehen /boot/vmlinuz.suse
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
bei der Bootdiskette tritt der selbe Fehler auf (LI anstatt LILO:smile:. Ich sehe Linux nur einmal und zwar immer bloß gleich nach der Installation ;-(
Hallo Rainer,
bei der Bootdiskette tritt der selbe Fehler auf (LI anstatt
LILO:smile:. Ich sehe Linux nur einmal und zwar immer bloß gleich
nach der Installation ;-(
Nee, du sollt die boot-Diskette reinschieben und dann den Rechner einschalten, im BIOS muss in der boot-Reihenfolge A an erster Stelle stehen, dann bootest Du direkt, ohne LILO.
Gruß
Rainer
Hallo Andreas,
Es erscheint nur LI…
Problem = es wird nur die zweite Stufe von LILO geladen.
Fehlerursache = entweder eine fehlerhafte Plattengeometrie
oder durch verschieben von /boot/boot.b ohne Neuinstallation
von LILO.
Boote von der Linux CD dann kannst du LILO neu installieren.
Welche Distribution verwendest du ?
Gruß Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
und ob! Zumindest was Linux betrifft, ist aber ok!
es stimmt wirklich: die Bootdiskette hat den selben Fehler
Welche denn? Die von Dir während der Installation angefertigte oder die original Bootdisk von SuSE? Kannst Du von CD-ROM booten? Es gibt auf den SuSE CDs ein Rettungssystem. Damit kannst Du Deine Partitionen dann von Hand mounten und einmal lilo ausführen – was Du vermutlich bei Deinen Spielereien in der Aufregung vorher vergessen hast.
Oh … und noch was. Die LILO Meldung hat etwas zu bedeutet. Was, das kannst Du hier