LiMa, Batterie und Ladezeiten

Hallo,
sind vielleicht seltsame Fragen:
Meine Lima ist defekt (wahrsscheinlich die Kohlen - weiß jemand woher seltener verbaute Exemplare bekommen???) und bis ich das repariert kriege fahre ich „auf Batterie“.

  1. Wie kann ich grob berechnen wie lange meine Batterie reicht (in km)?
  2. Wie lange soll/darf ich die Batterie nachts laden?
  3. Wie merke ich dass die Batterie vollständig geladen ist? Die Anzeige auf dem Gerät tut offensichtlich nicht, da unverändert.
  4. Packt die Batterie das länger oder mache ich sie mir langsam aber sicher kaputt?

Grüße
Andrea

Hallo,
sind vielleicht seltsame Fragen:
Meine Lima ist defekt (wahrsscheinlich die Kohlen - weiß
jemand woher seltener verbaute Exemplare bekommen???) und bis
ich das repariert kriege fahre ich „auf Batterie“.

Hallo!
Was für ein Autotyp ist denn das?

  1. Wie kann ich grob berechnen wie lange meine Batterie reicht
    (in km)?

Mit eingeschaltenem Licht geht das höchstens eine Stunde,
das sollte man das garnicht machen.
Ohne Licht vielleicht einen halben Tag.
Allerdings bin ich nicht gerade ein Freund von solchen Experimenten,
wenn z. B. im Stau der Kühlerlüfter ständig angeht, kann sie auch sehr schnell alle sein.
Ist also immer ein Risiko.

  1. Wie lange soll/darf ich die Batterie nachts laden?

immer 10 Stunden, mit 1/10 der Nennkapazität.
also eine 44 Ah Batterie ca. 10 Stunden mit 4,4 A.
Nur so als Richtwert, muss nicht sehr genau sein.

  1. Wie merke ich dass die Batterie vollständig geladen ist?

Die fängt dann an zu blubbern.
Genau feststellen kann man das nur mit einer Säurespindel.

Die Anzeige auf dem Gerät tut offensichtlich nicht, da
unverändert.

Müsste weniger werden, wenn die Batt.voll ist.

  1. Packt die Batterie das länger oder mache ich sie mir
    langsam aber sicher kaputt?

Nun, kaputt machst Du die nicht,
aber wenn du die Batterie doch mal durch unerwartete Vorfälle total leer machst, kann das schon Folgen haben.
Tiefentladungen mögen die Batterien nicht.

Grüße, Steffen!

Moin!

Meine Lima ist defekt (wahrsscheinlich die Kohlen - weiß
jemand woher seltener verbaute Exemplare bekommen???) und bis
ich das repariert kriege fahre ich „auf Batterie“.

Was für eine LiMa hast Du denn drin (Hersteller, Typ)? Oder: Was für ein Fahrzeug ist es (Hersteller, Modell, Baujahr, Motor)? LiMa vom Schrotti ist möglicherweise günstiger, als Kohlentausch. Regler in Ordnung?

  1. Wie kann ich grob berechnen wie lange meine Batterie reicht
    (in km)?

Gar nicht. Noch nichtmal grob. Es hängt auch von der Anzahl der Starts, der Menge der eingeschalteten Verbraucher, vom Motor (Diesel, Benziner?), dem Alter und der Kapazität der Batterie und, und, und ab. Irgendwas zwischen einer und 12 Stunden dürfte realistisch sein, aber das ist Dir wahrscheinlich zu grob…

Beste Methode dürfte sein, die Batterie voll zu laden und mit Deinen normalen Fahrgewohnheiten leerzufahren. Danach dann die zweite Batterie aus dem Kofferraum anschließen, man will ja wieder nach Hause kommen. Ausprobieren nennen es die einen, die anderen sagen „empirisch ermitteln“ dazu.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

Hallo!
Was für ein Autotyp ist denn das?

Benziner,2-Zyl. Luftgekühlt, 640ccm. elektron Zündung. Batteriedaten müsste ich nachschaun.

Mit eingeschaltenem Licht geht das höchstens eine Stunde,
das sollte man das garnicht machen.
Ohne Licht vielleicht einen halben Tag.

Ist das nicht eher abhängig von v und s? Also Zündungsanzahl sozusagen (U/min?)?? Also 100km schaffe ich schon. ;o)
Muß halt zur Arbeit, bei jedem Wetter. :o(

Allerdings bin ich nicht gerade ein Freund von solchen
Experimenten,
wenn z. B. im Stau der Kühlerlüfter ständig angeht, kann sie
auch sehr schnell alle sein.

Das kann mir gotteidank nicht passieren. :o)

  1. Wie merke ich dass die Batterie vollständig geladen ist?

Die fängt dann an zu blubbern.

Das ist doch dann etwas viel gewesen, oder??? H2S-Bildung? Was blubbert denn da raus. Wird da die H2So4 zersetzt? Oder das Wsser? Oh wie lang ist der Chemieunterricht her. :o(

Genau feststellen kann man das nur mit einer Säurespindel.

Die Anzeige auf dem Gerät tut offensichtlich nicht, da
unverändert.

Müsste weniger werden, wenn die Batt.voll ist.

Tut eben nicht, lang genug wár´s schon dran. :o(
Vorher nachher Strommessung vielleicht? Wenn das lange Laden der Batterie nicht schadet ist´s ja nicht so wichtig.

Was für eine LiMa hast Du denn drin (Hersteller, Typ)? Oder: .Was für ein Fahrzeug ist es (Hersteller, Modell, :Baujahr, Motor)? LiMa vom Schrotti ist möglicherweise .:günstiger, als Kohlentausch. Regler in Ordnung?

Die Lima hab ich vor drei Jahren erst gekauft (im Austausch). Nee nicht schon wieder sowas!!! So ein Auto gibt´s auch nciht auf´m Schrott (Citroen LNA)
Wie überprüfe ich denn den Regler wenn er integriert ist?

Grüße

Andrea

Hallo,

immer 10 Stunden, mit 1/10 der Nennkapazität.
also eine 44 Ah Batterie ca. 10 Stunden mit 4,4 A.
Nur so als Richtwert, muss nicht sehr genau sein.

Nicht ganz richtig. Ein Bleiakkumulator gilt bei erreichen seines letzten Drittel Kapazität als Entladen, da die Spannung nicht mehr ausreicht, den Strom voranzutreiben und sie bricht zusammen.

D.h. bei einer 60Ah Batterie, darfst Du nur mit 40Ah rechnen.

gruß

dennis

Hi Dennis!
Es ging mir hier um das Laden.

Und nun nochmal zum eigentlichen Thema:
Nach den dürftigen Fahrzeugangaben gehe ich mal davon aus, dass die Zündanlage ca. 30 Watt braucht,
und ein bischen anderes Zeugs noch,
da kommen wir beim Fahren ohne Licht auf ca. 4 A Stromverbrauch.
Eine angenommen vollgeladene 36 Ah Batterie wäre dann nach 4,5 Stunden nur noch halb voll.
Wenn die Batterie OK ist, würde ich also davon ausgehen, dass man so 4 bis 5 Stunden lang fahren kann.
Natürlich ohne Radio und ständiges anlassen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

LNA= LN Athletic. Hat ja auch atemberaubende 36 PS :wink:))
Beim LNA könnte noch passen: LIMA von 2CV, Visa Club (die 2-Zylinder-Motoren), Acadiane (Wohn-Ente); Bei http://www.Motor-Talk.de gibt es eine Citroen-Fraktion, die dir vielleicht weiterhelfen kann.
MFG Peter

Hi,

LNA= LN Athletic. Hat ja auch atemberaubende 36 PS :wink:))

Neee nur athletische 34PS. ;o)))

Beim LNA könnte noch passen: LIMA von 2CV, Visa Club (die
2-Zylinder-Motoren), Acadiane (Wohn-Ente); Bei
http://www.Motor-Talk.de gibt es eine Citroen-Fraktion, die
dir vielleicht weiterhelfen kann.

Danke, die kannte ich noch nciht. LiMas im Tausch krieg ich her (aber die scheinen ja nichts zu taugen, wenn sie gerade mal 3 Jahre durchhalten - teurer Spaß), mit den Kohlen bin ich bislang nciht wietergekommen, das scheint nicht so gerne verkauft zu werden…???
Gruß

Andrea

PS.: Warum geht immer genau das kaputt von dem man am wenigsten Ahnung hat wie man es reparieren könnte??? :o(

MFG Peter

Hallo Andrea,
für Deinen LNA müsstest Du Lima Ersatztteile kriegen bei Fa. Meisen (http://www.f-w-meisen.de) in Jüchen, oder bei „Der Franzose“ (http://www.franzose.de). Notier Dir am besten den Hersteller Deiner Lichtmaschine und ruf bei den Ersatzteilhändlern an. Die können Dir sicher sagen, welche Kohlen passen.
Doppelwinklige Grüße vom 2 CV Fahrer
Jens

Entschuldigung…
… ich war gestern 14h auf den Beinen. Dann sollen sich die anderen meinen Text für das Entladen merken :smile:)

gruß

dennis