Lima defekt oder Kabelbruch ?

Hallo

habe folgendes Problem mit meinem Auto:
Die Lima lädt die Batterie nicht mehr.

Nun hab ich so ziemlich alles ausprobiert um zu schauhen wo der Fehler liegen könnte und bin nicht wirklich weiter gekommen.

Ich habe an der Batterie nur ca. 11 Volt gemessen bei laufendem Motor mit Vollgas. Dann habe ich direkt an der Lima am B+ Kabel und am Minuspol der Batterie gemmessen und es kamen volle 15 Volt heraus ,also ist Masse Ok.

Ladekontrolllampe scheint auch Ok zu sein da sie kurz angeht und wieder verschwindet so wie es sein sollte ,habe aber mal das dünne blaue D+ Kabel(Erregerkabel) von der Lima abgemacht und die Ladekontrolllampe ging dfann auch nicht an.

Das komische an der ganzen Sache ist das am B+ Ausgangskabel der Lima immer 15 Volt sind und wenn ich an der Batterie messe kommt dann machnmal kurz 13,6 - 14,2 volt und dann wieder nur 11 Voll d.h. machnmal lädt sie ganz kurz die Batterie und dann wieder gar nicht. Batterie ist auch völlig Ok hat ca. 12,5 Volt.

Die Lima wurde erst vor kurzen getauscht ,war eine gebrauchte aber mit neuen Laderegler.
Keilriemen ist auch gut gespannt.

Das dicke B+ Kabel geht ja erst zum Anlasser und dann zur Batterie aber zwischen dem Anlasser und Lima geht am B+ Kabel noch ein weiteres kleines Kabel weg welches ich leider nicht weiter verfolgen konnte da zu sehr verbaut. Nun habe ich mal versuchsweise das Kabel abgeklemmt und dann sprang der Wagen nicht mehr an gab kein Mucks von sich.
Die Batterie entlädt sich übrigens nicht über nacht auch nicht nach Wochen daher kann ich einen Kurzen ausschließen.
Und wenn ich am Minuspol der Batterie und an der Lima B+ direkt messe ,Motor aus, erhalte ich die selben Werte wie wenn ich direkt an der Batterie messen würde nämlich 12,5 Volt.

Also kommt für mich nur ein heimlicher Stromfresser bei laufendem Motor in Frage.

Nun die Frage ,was ist das für ein Kabel was von B+ zwichen der Lima und Anlasser abgeht ?

Hängt das Kabel vielleicht mit dem Anlasser zusammen? da der auch nicht mehr geht wenn man die kleine Steckverbindung unter der B+ Verbindung am Anlasser löst

Habe ich einen heimlichen Stromfresser ?

Habe ich ein Kabelbruch ?
Und warum lädt die Lima manchmal ganz kurz die Batterie und dann wieder nicht ?

Wagen ist ein VW Passat 3BG Limosine Bj 2002 1,6er Benziner 101 PS

Weiss nun absolut nicht mehr weiter und hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Danke schonmal im voraus

Steve

Wie lange sind die Kohlen ?

MfG

Hallo

die Lima ist glaub ich von einen 05er oder neuer VW Passat daher denke ich das die Kohlen Ok sein sollten. Das Problem war ja bei der alten Lima auch.

Gruß Steve

Hallo

die Lima ist glaub ich von einen 05er oder neuer VW Passat
daher denke ich das die Kohlen Ok sein sollten. Das Problem
war ja bei der alten Lima auch.

Paßt die neuere auch elektrisch ? Oder nur mechanisch ? Hat die vorher einwandfrei funktioniert ?

Ansonsten mußt auf Suche gehen und Kabel durchmessen.

MfG

Spannung allein ist nichts ohne Strom (Ampere), also mal eine Verbraucher (H4Lampe) anstatt des Messgerätes dranhängen.Es besteht ja offensichtlich ein Spannungsabfall zwischen Lima und Batt. Das „riecht“ mir sehr nach einem Kontaktproblem. Das die Kabel Kbel auf Korrosion überprüfen. Folgender Trick könnte zum Fehler führen:Motor laufen lassen, alles einschalten was geht und jetzt an allen Kabelschuhen (auch an der Batt) die Temperatur prüfen. Ist ein Anschluss heiss (!) dann befindet sich der hohe Übergangswiderstand dort.Den heissen Kabelschuh auftrennen und säubern/ersetzen.
Gruss G

Jo ,Problem gelöst ,die Verbindung am Anlasser war einfach nur nicht mehr i.O. Danke für die Tipps
Gruß steve