Ich habe mir vor knapp 2 Monaten Limetten gekauft. Eigentlich waren sie für Caipirinhas gedacht, aber ich hatte ja noch welche über. So, dort liegen sie nun. 2 Monate alt. Allerdings sehen sie immernoch frisch aus. Eher gelber als grün, dennoch keine Altersspuren. Ich schnitt eine auf und sie sieht auch innen noch sehr gut aus.
Nun habe ich Fragen:
Wie lang halten Zitrusfrüchte eigentlich?
Sollte ich sie nicht mehr verwenden, obwohl sie noch gut aussehen und gut riechen?
Kann ich sie noch als Saucenzusatz/oder in der Cola z.B. verwenden oder sollen sie gleich in den Backofen als Weihnachtsdeko?
Wäre sehr dankbar über eine Antwort.
Max
Hallo Max Power …
Ich habe mir vor knapp 2 Monaten Limetten gekauft. Eigentlich
waren sie für Caipirinhas gedacht, aber ich hatte ja noch
welche über. So, dort liegen sie nun. 2 Monate alt. Allerdings
sehen sie immernoch frisch aus. Eher gelber als grün, dennoch
keine Altersspuren. Ich schnitt eine auf und sie sieht auch
innen noch sehr gut aus.
Nun habe ich Fragen:
Wie lang halten Zitrusfrüchte eigentlich?
Limetten werden in Europa unreif, d.h. grün angeboten. Was Du siehst - das Gelbe - ist Notreife.
Stimmen jedoch die Lagerungsbedingungen = Tempertur + Luftfeuchtigkeit, kannst Du durchaus davon ausgehen, dass die von Dir eingelagerten Limetten noch genießbar sind
Sollte ich sie nicht mehr verwenden, obwohl sie noch gut
aussehen und gut riechen?
Kann ich sie noch als Saucenzusatz/oder in der Cola z.B.
verwenden oder sollen sie gleich in den Backofen als
Weihnachtsdeko?
das im Titel erwähnte Extrem: eine meiner Würzfavoriten sind steinharte, getrocknete Zitronen, die Du zum Würzen mit dem Marmormörser zerschlagen musst (ja, ich meine den „Topf“, nicht den Stößel!)
Alles dazwischen ist für Zitrusfrüchte möglich, also überalterte, halb vertrocknete Früchte wie Deine Limetten-Selektion auch.
Du solltest aber einkalkulieren, dass sie natürlich nicht mehr so frisch schmecken, wie halbwegs frische Exemplare. Somit wäre ein Nachwürzen mit „gutem“ Saft vielleicht angebracht
Wäre sehr dankbar über eine Antwort.
da hast Du meine
Geli