Hallo,
Ich würde gerne für einen Depotwert ein Limit festlegene, bei
dem die Aktien verkauft werden, sobald dieses Limit
überschritten wird.
Beispiel:
Aktueller Kurs 35 Euro Kaufkurs 36 Euro
Prognose 40 Euro = Limit 40 Euro
Das heisst ich möchte den Depotwert beim erreichen der 40 €
Grenze verkaufen. Wenn ich aber nun den Depotwert anklicke und
die Order im Verkaufsformular angeben will, so kann ich zwar
im ersten Feld das Limit (40 €) festsetzen, aber wenn ich nun
im 2. Feld den Limitzusatz ergänzen möchte, so weiss ich nicht
genau, was und ob ich da etwas anwählen soll.
Meine Möglichkeiten sind:
Stopp Less (verstehe ich als Stoppkurs, bei dem verkauft
werdne soll, sobald die Aktie darunter f
ällt.)
Richtig, mit einer Stop-Loss-Order wird versucht, das Verlustrisiko zu begrenzen. Fällt die Aktie unter das angegebene Stop Loss, wird eine unlimitierte Verkaufsorder ausgelöst.
D.h., die Order wird zum darauf folgenden Kurs ausgeführt, egal wie hoch der Kurs ist. Wenn du Pech hast und der Kurs stark fällt, wird deine Order zu einem weit niedrigeren Kurs, als dem von dir vorgegebenen Limit, ausgeführt.Bei limitierten Aufträgen sind auch Teilausführungen möglich.
Dann gibt es noch FOC und IOC.
Fill or Kill (FOK)
Deine Order muss vollständig ausgeführt werden. Wenn dies nicht möglich ist, wird die Order vollständig ungültig.
Diese Einschränkung könnte sinnvoll sein, wenn man nicht möchte, dass es zu Teilausführungen kommt, weil z. B. einige Banken für jede Teilausführung Gebühren berechnen.
Immediate Or Cancel (IOC)
Diese Order muss unmittelbar nach der Eingabe in elektronischen Handel Xetra vollständig oder teilweise ausgeführt werden. Ansonsten wird die Order oder die nicht ausgeführten Teilaufträge gestrichen.
Was muss ich denn nun hier auswählen, oder muss ich den
Limitzusatz vielleicht sogar leer lassen, um meine Order
entsprechend den Vorgaben umzusetzen?
Du kannst nur das von dir gewünschte Limit eintragen und brauchst die Zusätze FOK oder IOC nicht zu markieren. Stop Loss könntest du z.B. bei 30 Euro legen, wenn der aktuelle Kurs bei 35 Euro liegt, um deine Verluste zu begrenzen.
Gruß
Pontius