ich habe in meinem VWL Skript (1. Semester Wirtschaftswissenschaften)folgendens zum Thema limitationale Produktionsfunktion stehen:
q = min{2A,K}
Was sagt mir das? Was heisst das „min{}“? Was heisst das limitationale generell? Wir haben da zwar ne Tabelle zu mit nen paar Werten aber das erklärt rein garnichts.
entschuldige wenn ich ein paar anlauf schwierigkeiten habe, VWL Einführung ist schon ne weile her…
limitationale pkf ist doch die Kurve, die zwischen ordinate und absisse wie ein rechter Winkel aussieht, oder… also eine Menge beschriebt, die zwischen dem ordinatenabschnitt, y-achse und den abschnitt mit der x achse liegt und die maximale Menge wird durch eine Kurve dargestellt, richtig? sollte es so sein, wenn nicht bitte neue mail! sieht es so aus, limitational heißt begrenzt, du kannst mit deinen Produktionsfaktoren (zb Arbeit und Kapital nur begrenzte Mengen produzieren…wie im echten leben ;o) )
wenn du ökonomisch denkst, ist es schwachsinn weniger als das maximale outmut zu produzieren, das wären alle Punkte unterhalb der Kurve, denn das ist verschwendung, richtig?!
Nun zur Argumentation, auf den achsen stehen die inputfaktoren, 2A(rbeit) und 1K(apital)du kannst entweder nur 2A nutzen und bist dann bei der outputmenge im x Achsenabschnitt, oder du produzierst nur mit K und hast die outputmenge am y achsen abschnitt, oder du mischst eine bestimmte Menge Arbeit und eine bestimmt Menge Kapital und dann befinden sich die Outputmengen auf der Kurve, punkte darunter bedeuten das du inputfaktoren liegen lässt = Verschwendung (das können ökonomen nicht…das macht uns krank :o) ) darüber ist nicht möglich, kannst du einfach nicht, logisch ne?
also ist deine Produktionsmenge, die von der Produktionskurve beschrieben wird limitiert…
mehr ist es garnicht…ich hoffe ich konnt dir helfen, wenn du noch Fragen hast, melde dich!
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, soweit ist das klar, danke für die Antwort Aber was will mir die Gleichung sagen? Will sie nur eben das was Du sagtest umschreiben oder muss man dort irgendwas rechnen?
Wir haben eine Tabelle im Skript auf der Steht „q=2 kann wie folt erreicht werden“ und dann wird einmal nur der Faktor K erhöht und einmal nur der Faktor A.
Ich verstehe das so, das wie Du sagtest, es eine bestimmte Menge an Output gibt, die man eben mir minimalen Input erreichen soll, da Ökonomen wie du sagtest ungern etwas verschwenden. Aber was genau will mir die Gleichung im Mathematischen Sinne sagen?
Also, wie komme ich prakitsch auf mein q=2?
Eine Produktionsfunktion beschreibt die Beziehung zwischen den Inputs und den sich daraus ergebenden Outputs. Somit gibt eine Produktionsfunktion die höchste Produktionsmenge an, die ein Unternehmen mit Hilfe der Kombination von Inputs produzieren kann (Wikipedia).
Hier steht offensichtich q für die Ausbringungsmenge, A für Arbeit und K für Kapital. In Deiner Formel wird ein gegebener Output mit einer minimalen Kombination aus den Produktionsmitteln Arbeit und Kapital gesucht. Gesucht wird also die kostengünstigste Kombination aus Arbeit und Kapital, um ein gegebenes Ziel zu erreichen.
Bei einer limitationalen Produktionsfunktion steigt der Output nur, wenn beide Produktionsfaktoren erhöht werden, da sie in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen. Ein Beispiel: ein Teppichknüpfer produziert pro Tag 10 Teppiche aus 10 kg Wolle. Ist mehr Wolle da, schafft er trotzdem nicht mehr. Sind 2 Teppichknüpfer da aber nicht mehr Wolle, schaffen sie auch nicht mehr als 10 Teppiche. In beiden Fällen ist je ein Produktionsfaktor im Überfluss vorhanden. Sind aber 2 Teppichknüpfer im Einsatz und haben 20 kg Wolle, kriegen sie pro Tag 20 Teppiche geknüpft.