Limited gründen, Wer hat Erfahrung?

ich kenne einige Firmen, die als engl. Ltd agiert haben. Da gab es spezielle Anwälte, die die Abwicklung z. B. in England vorgenommen haben.

Es gibt aber jetzt diese UG als Taschengeld GmbH, wie ich sie bezeichne mit 1 € Haftungskapital bzw. ab 1 € Haftung. Als dt. Alternativ eben zu jenen Limited.

Unternehmergesellschaft haftungsbeschränkt. Dann wohl mit Notar. Eintragung als Kapitalgesellschaft im Handelsregister

Ich würde mein Einzelunternehmen dann auch an eine UG veräußern. Das ist aber etwas aufwendig

Keineswegs. Und gleich dreimal nicht im Vergleich zur laufenden Administration einer Ltd. Und nein, da gibt es niemand anders, der „die Abwicklung“ besorgt (was immer damit gemeint sein sollte).

Und jetzt Du: Was steht in Deinem Beitrag, das nicht vor zweieinhalb Jahren schon vollständig dargelegt worden wäre?

Abgesehen davon, dass

so viel bedeutet wie „Ich habe fünfzehn Jahre lang geschlafen“. Die UG (haftungsbeschränkt) wurde im November 2008 ins Leben gerufen. Und eine „Taschengeld GmbH“ gibt es weder im HGB noch irgendwo anders im deutschen Recht.

Schöne Grüße

MM

mit 1 € Haftungskapital bezeichne ich eine UG scherzhaft als Taschengeld GmbH. Oh. Das habe ich übersehen mit Jahre alten Beiträgen.