Limited gründen, Wer hat Erfahrung?

Hallo,

wer kennt sich aus mit der Gründung einer Limited?

Was ist von Angeboten wie dem folgenden zu halten?

http://www.limited24.de/

Danke.

Gruß, Christian

Von deinem artikel ist nur zu halten:

Der immergleiche alte Trick. In Foren fragen ob jemand was kennt und damit Schleichwerbung für die eigene Abzockerbude machen.

Stand der Trick zufällig im Gründerblatt?

gruss

PS: wenn du wirklich was über Ltd-Betrugs-Gründungen wissen willst schau im Archiv, da gibt es diese Frage mindestens wenn nicht noch öfter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist dann auch verwunderlich, dass der Anbieter von www.limited24.de keine Limited ist, sondern doch eine deutsche GmbH…

Nachtrag!
Hallo,

Ich bin selbständiger Software Entwickler und bin gerade mit einem eigenen Projekt fertig geworden. Es handelt sich dabei um eine Internet-Suchmaschine. Die Adresse werde ich jedoch nicht nennen, nicht das mir da noch jemand Schleichwerbung unterstellt.

Aktuell habe ich lediglich ein Einzelunternehmen. D.h. ich hafte voll mit meinem Privatvermögen. In der heutigen Zeit muss man jedoch leider immer damit rechnen, dass man verklagt wird oder ne Abmahnung von nem Anwalt bekommt, die dann auch mehrere tausend EUR kostet.

Aus diesem Grund ziehe ich die Gründung einer LTD in betracht. Die Rechte am Quellcode liegen weiterhin bei mir. Für die integrierte Datenbank habe ich ein Lizenzabkommen mit einem anderen Unternehmen.

Falls es also zu einer Klage kommt, mach ich die LTD einfach wieder dicht.

Ich hab mal zum Thema „limited“ gegoogelt. Im Ergebnis standen dann ganz oben zwei komerzielle Angebote.

Was ist davon zu halten? Sind die seriös? Welche anderen Möglichkeiten habe ich?

Danke.

Gruß, Christian

Hallo Local,

erst mal danke für die Infos!

PS: wenn du wirklich was über Ltd-Betrugs-Gründungen wissen
willst schau im Archiv, da gibt es diese Frage mindestens wenn
nicht noch öfter

Zum Thema Archive Suche:

"Diese Funktion ist nur für Nutzer des Premiumdienstes von wer-weiss-was verfügbar.

Der Premiumdienst bietet diese und weitere interessante Funktionalität für wenig Geld."

Die Archivesuche hab ich aus diesem Grund nicht in betracht gezogen. Das es eine kostenlose Testphase gibt hab ich erst jetzt festgestellt. Das hättest du vielleicht noch erwähnen können.

Gruß, Christian

Hallo,

Hauptgrund für die Gründung einer LDT sind die geringen Kosten bzw. eine niedrige Kapitaleinlage.

Daher unterstelle ich einer GmbH nicht zwangsläufig betrügerische Absichten.

Gruß, Christian

Hallo Christian,

Ich bin selbständiger Software Entwickler und bin gerade mit
einem eigenen Projekt fertig geworden. Es handelt sich dabei
um eine Internet-Suchmaschine. Die Adresse werde ich jedoch
nicht nennen, nicht das mir da noch jemand Schleichwerbung
unterstellt.

Aktuell habe ich lediglich ein Einzelunternehmen. D.h. ich
hafte voll mit meinem Privatvermögen. In der heutigen Zeit
muss man jedoch leider immer damit rechnen, dass man verklagt
wird oder ne Abmahnung von nem Anwalt bekommt, die dann auch
mehrere tausend EUR kostet.

Aus diesem Grund ziehe ich die Gründung einer LTD in betracht.
Die Rechte am Quellcode liegen weiterhin bei mir. Für die
integrierte Datenbank habe ich ein Lizenzabkommen mit einem
anderen Unternehmen.

Falls es also zu einer Klage kommt, mach ich die LTD einfach
wieder dicht.

Bist Du Dir sicher, dass die Abmahnungen nicht auch zukünftig an Dich als Person, die einen Fehler macht gehen ? Dann würdest Du weiterhin mit deinem Privatvermögen haften.ö Und wie sieht es mit einer Betriebshaftpflicht aus ?

Im Archiv findet sich mit Datum vom 17.02.2005 folgender Thread
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
da hab ich auch was dazu geschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ciao maxet.

LTD vom Tisch, Beispiele
Hallo,

erst mal Danke für den Navigationshinweis. Hat mir schon weiter geholfen und das Thema LTD hat sich erst mal erledigt.

Bist Du Dir sicher, dass die Abmahnungen nicht auch zukünftig
an Dich als Person, die einen Fehler macht gehen ?

Nein.

Hintergrund:

Ich lese immer wieder, das Seitenbetreiber ne Abmahnung bekommen, weil sie z.b. das Impressum vergessen haben, oder auch nur weil das Impressum zu weit unten auf der Seite steht. (der User müsste dann erst scrollen)

Vor kurzem hab ich sogar nen Fall mitbekommen, da wurden Forenbetreiber mit 4500 EUR abgemahnt, weil angemeldete Benutzer des Forums mit ihrem Benutzernamen angeblich rgendwelche Namensrechte verletzen. (Die Forderung war jedoch haltlos)

Wenn ich wegen so nem Scheiss ne Abmahnung bekomm und das zahlen muss kann ich meinen Laden dicht machen und auch gleich noch Privatinsolvenz anmelden.

Bisher habe ich alle Projekte als Subunternehmere durchgeführt. D.H. die Agentur übernimmt die Federführung des Projektes, und ich stell dann für meinen Teil ne Rechnung an die jeweilige Agentur.

Daher war bisher die rechtliche Absicherung auch noch kein Thema.

Da ich jetzt aber was ins Netz stellen will auf dem mein Name drauf steht will ich mich absichern.

Gruß, Christian

Hallo local,

Stand der Trick zufällig im Gründerblatt?

diese Bemerkung finde ich überhaupt nicht in Ordnung. Glaubst Du wirklich, dass Gründerblatt unseriöse Websites empfiehlt? Kannst Du Deine Behauptung belegen oder ist das nur dummes Gerede?

Ich habe von Anfang an gesagt, dass Gründerblatt eines meiner Projekte ist. Vielleicht schaust Du Dir die Seite mal an und teilst mir dann begründete Kritik mit.

Gruß
Betina

Hallo local,

Stand der Trick zufällig im Gründerblatt?

diese Bemerkung finde ich überhaupt nicht in Ordnung. Glaubst
Du wirklich, dass Gründerblatt unseriöse Websites empfiehlt?
Kannst Du Deine Behauptung belegen oder ist das nur dummes
Gerede?

Hi betina,

wer lesen kann ist im Vorteil.

Ich schrieb: Stand der Trick zufällig im Gründerblatt?

mit Trick meinte ich „eindeutig“ das fragende ins forum stellen der eigenen Web-Seite zu Werbungszwecken.

gruss

PS: Gründer kämen weiter wenn sie nicht immer nur lesen und abschreiben würden, sondern sich selbst was einfallen liessen.

Hi local,

wer lesen kann ist im Vorteil.

Ich schrieb: Stand der Trick zufällig im Gründerblatt?

mit Trick meinte ich „eindeutig“ das fragende ins forum
stellen der eigenen Web-Seite zu Werbungszwecken.

das habe ich schon so verstanden. Nur der Zusammenhang mit Gründerblatt ist nicht richtig: Ich habe mich weder als Fragende ausgegeben und so getan, als hätte ich nichts mit Gründerblatt zu tun. Ich glaube das geht eindeutig hervor (schon allein aus meinem Nickname und aus der Überschrift).

Noch empfiehlt Gründerblatt auf seiner eigenen Seite irgendwelche Tricks. Im Gegenteil: Wir überprüfen sorgfältig jeden Eintrag, um genau solche Tricks zu vermeiden. Dieser Zeitaufwand, den wir in die Seriosität der Plattform stecken, ist es uns einfach wert. So vermeiden wir beispielsweise auch jegliche Art von blinkender Werbung, bei uns gibts keine Fenster, die sich lästig einblenden, usw. Bei mir gehen auch - genau wie bei Dir - alle Warnlampen auf, wenn ich vor lauter Werbung den Text nicht mehr lesen kann. Drum wollen wirs grade anders machen.

Und deshalb verstehe ich Deine Anspielung auf Gründerblatt nach wie vor nicht. Schau doch einfach mal, wer wir sind und welche Grundsätze wir haben:
http://www.gruenderblatt.de/ueber-gruenderblatt/inde…

Grüße von
Betina

Hi local,

PS: Gründer kämen weiter wenn sie nicht immer nur lesen und
abschreiben würden, sondern sich selbst was einfallen liessen.

Deinen Nachsatz finde ich eigentlich viel spannender! Du schreibst von einem Einfall, einer Geschäftsidee… das klingt mir so, als würde das schon ausreichen. Das mag für Geschäftsideen durchaus zutreffen, die von Haus aus innvativ sind, wo der Gründer/die Gründerin z. B. die Chance auf ein Patent hat, was markttauglich ist. Aber diese Vorhaben sind zumeist teuer und verlangen allein schon von der Finanzierung her ein Geschäftskonzept.

In der Regel verhält es sich doch eher so, dass Existenzgründer in mehr oder weniger gesättigte Märkte eintreten. Und dann beginnen die Fragen:

Bin ich überhaupt als Unternehmer/in geeignet?
Wie gehe ich vor? Manche Branchen benötigen spezielle Genehmigungen - ganz wichtig bevor man investiert!
Wie schreibe ich mein Geschäftskonzept nieder? Für die Förderung von Überbrückungsgeld und Ich-AG benötige ich einen Geschäftsplan, und auch für den Gründer selbst ist dies eine wichtige Analyse.
Wie finanziere ich mein Vorhaben? Gibt es Fördermöglichkeiten dazu?
Wie mache ich mich am Markt bekannt? Wie kann ich mit (zumeist kleinem Budget) meine Werbemittel richtig einsetzen?
Und so weiter…

Ich weiß nicht, wie man diese wichtigen Fragen ohne Lesen beantworten kann. Vielleicht stammt man aus einem Elternhaus, die eine Firma führen, und hat daher die Erfahrung. Aber das hat ja auch nicht jede/r.

Einfach so ins Blaue hinein nur aufgrund einer Idee zu gründen, ohne die Chancen abzuchecken, würde ich nicht empfehlen.

Vor Abmahnung schützen
Hallo Christian,

mit dem Anbieter Limited24 habe ich gute Erfahrungen gesammelt, auch wenn sich für dich eine Ltd. erledigt hat :wink:
Vor ein paar Tagen bekam ich von diesem Anbieter eine Mail, wo man ein paar Hundert Euro Steuerberaterkosten sparen kann, wenn man das angehängte Formular ausfüllt.
Es ging darum, dass das englische Geschäftsjahr i.d.R. vom deutschen Geschäftsjahr abweicht und so viele Kosten für die Umstellung bzw. Übertragung vom deutschen ins englische Geschäftsjahr anfallen.
Aber keine Angst, ich will meine Ltd. sowieso abmelden :wink:

Wenn du dich wirklich vor einer Abmahnung schützen möchtest, dann mach das am besten über eine Auslandsfirma. Bestenfalls in einem Offshore Gebiet z.B. BVI, Cayman Islands oder Belize.
Achte aber darauf, dass auch die Domain auf die Auslandsfirma läuft.
Ich habe ebenfalls schonmal über so ein Konstrukt nachgedacht, da ich vor kurzer Zeit meine zweite Abmahnung erhalten habe…

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar sondern erhält lediglich meine eigene Meinung, die ich nach bestem Wissen und Gewissen in diese schriftliche Form gebracht habe.

Dieser Beitrag stellt auch keine Aufforderung zur Steuerhinterziehung da. :wink:

Gerne können wir uns über das Thema Abmahnungen und Schutz davor weiter unterhalten.

Viele Grüße

Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Christian,

hast Du schon einen rahmenvertrag mit einem Anwalt geschlossen um neue Ltd´s zu gründen oder sollte vielleicht dnn nicht der Job besser gemacht werden ??

Wenn ich als Nutzer von Software soetwas lese wird mir speiübel !!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

ich kann es auch nicht verstehen, warum du so angegangen wirst, nur weil du dich über eine Firma erkundigst. Immerhin hinterlegt man den Link, damit andere User gleich wissen von wem du redest. Denn so erhofft man sich Antworten von denjenigen zu erhalten, die mit der Firma schon mal zu tun hatten.
Also ich selbst kann dir zu der Firma nichts sagen. leider.
Aber ein Bekannter von mir hatte mit der http://www.gruendungskanzlei.eu/ schon mal näheren Kontakt.
Ich denke aber es gibt diese Dienstleister zu Genüge. Man muss sich nur genau informieren, von wem man Hilfe in Anspruch nehmen möchte.

1 Like

Wir waren Kunde bei Limited 24 und haben durchweg schlechte Erfahrungen gemacht.

Zum einen ist der Anbieter sehr teuer. Wir haben einen anderen Anbieter der nur einen Bruchteil der Gebühren verlangt. Zum anderen wurden uns von Limited 24 Schriftstücke unterschlagen.

Des weiteren wurde uns der Login für das company house vorenthalten. dies führte dazu dass wir für jede Änderung bei der Limited den kostenpflichtigen Service von Limited 24 in Anspruch nehmen mussten und die Änderungen nicht selbst vornehmen konnten.

Bevor jemand bei Limited 24 einen Finger krumm macht muss erst mal eine Rechnung gezahlt werden und die Gebühren sind nicht ohne.

ebenfalls wurden uns zu viel gezahlte Gebühren von Limited 24 nicht erstattet.

Es kann also nur sagen Finger weg von Limited 24

1 Like

Es mag ja sein das der Eröffner dieser threads etwas Eigenwerbung macht aber deshalb werde ich hier nur meine Erfahrung der Community mitteilen. Die Basis dieser konkreten Erfahrung bildet die Frage -die sich alle Gründer zu Beginn stellen sollten und nicht wenn das Problem auftritt- ob man etwas aus der EU ausführen will oder muss denn dann benötigt man eine EORI Nummer und zwar aus England! Und damit begann mein Problem denn wir beauftragten den „Solicitor DANIEL G. LAWLOR“ in 52525 Heinsberg. Nachdem wir die Rechnung von mehr als 600€ (nur für die Erlangung der EORI Nummer) beglichen hatten gab es am Ende aber doch keine EORI Nummer sodass wir auf einen -empfehlenswerten Trick- zurückgreifen mussten: die Hersteller aus der EU haben immer eine eigene EORI Nummer und da braucht man nicht unbedingt eine eigene! Mein Fazit: obwohl auf der Homepage des Solicitor DANIEL G. LAWLOR mit Erfahrung geworben wird kann ich von einer Beauftragung dieser Kanzlei nur abraten. :disappointed:

Hallo Tomb74,
hast du vielleicht ein paar detailliertere, günstigere Tipps für limited24 Alternativen für mich ?
Weil die sind bislang die Günstigsten, die ich gefunden habe und in’s UK Companie House komme ich nicht weiter (da hatten wir vor 22 Jahren mal eine Ltd gegründet und gelöscht).
Gruß
Gabrielle
PS: Verstehe das am Thema-Vorbei -Gelaber hier auch nicht.

Hat jemand hier zufallig auch Infos zu der Gründung einer Stiftung Limited in Irland/ofshore für eine kleine Einzelunternehmerin.
Behörden Willkür und Behörden Dschungel in D sind für mich als kleine Einzel- und Überlebens Künstlerin unerträglich geworden.
Für günstigere Tipps als ltd24, bin ich sehr dankbar.

Servus,

ja - hier:

Die passende deutsche Rechtsform in so einem Fall ist die UG (haftungsbeschränkt).

Du wirst mir sicherlich nicht zustimmen - also bitte ich Dich, mal ein-zwei Vorteile von so einem Konstrukt gegenüber der UG (haftungsbeschränkt) zu beschreiben. Und dann bewerten wir die mal in Geld, rechnen ein kleines bisselchen rum, und was am Ende dabei herauskommt, verrate ich Dir jetzt noch nicht.

Schöne Grüße

MM