Limited

Was für Vorteile hat es, eine Limited mit Sitz in Großbritanien zu gründen mit Niederlassung in Deutschland. Weiß dam jemand?
Ist doch viel zu umständlich oder nicht?
wäre für tipps dankbar.
Moni

Hallo Moni,

Was für Vorteile hat es, eine Limited mit Sitz in
Großbritanien zu gründen mit Niederlassung in Deutschland.

zu diesem Thema gibts im Archiv einiges aus den letzten Wochen. Der vermeintliche Vorteil ist eine im Gegensatz zur deutschen GmbH sehr „komfortable“ Haftungsbeschränkung auf „fast“ Null.

Ist doch viel zu umständlich oder nicht?

Eine kleine „Kugelfuhr“ hängt schon dran, bzw. fette Honorare für die ehrenwerten „Berater“, die das im Full Service besorgen. Und der Ärger kommt erst nach der Gründung: Keine Bonität, Lieferungen allenfalls gegen Nachnahme oder Vorkasse, Ziel sowieso nicht, keine Leasingverträge, in vielen Fällen nicht mal ein erster Geschäftskontakt (weil schon der Anruf bei Creditreform für das Risiko mit einem so billigen Partner zu teuer ist). Wenn bereits Katalog und Preisliste mehr kosten als mir ein Kunde gut ist, handle ich ihn meistens schnell ab.

Es gibt viele Aktivitäten, für die schon eine GmbH nach deutschem Recht mit 25.000 € zu mager ausgestattet ist, um einen minimal seriösen Eindruck zu erwecken.

Schöne Grüße

MM