Linde Liste - Kalkulation

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit der „Linde Liste“ oder ähnlichen „Listen/Programme“ für die Kalkulation im Rohleitungsbau aus und wie arbeitet man damit?

„Wie“ und „Wo“ kann man die entsprechenden Listen oder Programme finden. Google gibt da nichts her.

Danke für Eure Mithilfe
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

leider habe ich noch nie etwas von „Linde Liste“ gehört.
Aber wenn du das Programm gefunden hast, melde dich nochmals, vielleicht kann ich kurz reinschauen und etwas helfen…
Gruß Hermann

Sorry, mir sagt das auch nichts.

vlg. u

Weiss nichts über eine Linde Liste
Gruss Ernst

Hallo Wolfgang,

ich kann dir da leider überhaupt nicht helfen. Hab von Leitungsbau keine Ahnung.

Vielleicht als Tipp für deine nächste Expertensuche: Schau dir die vorgeschlagenen Experten genau an. Die Vorschläge weichen zum Teil sehr stark von dem ab, was man sucht.

Gruß
Michaela

Danke Michaela,

das ist ja das Problem. Der Begriff „Linde Liste“ heißt bei Bayer, CHW, Infrcor u. sonstigen Chemiefirmen immer anders. Im Grunde baut es aber auf dieser Liste auf.

Wenn man über Google sucht findet man diesen Begriff auch in Verbindung mit diversen CAD Programm/Zusätzen die sich auf den Chemischen Anlagenbau spezialisiert haben. Es gibt leider keine vernünftigen Erklärungen/Beschreibungen für die Kalkulation.

Hab ja selbst eine entsprechende Excel Datei von jemand bekommen. Weiter Informationen wie damit umzugehen ist leider nicht.

Hallo Wolfgang,

leider kann ich Dir nicht helfen; die Begriffe kenne ich nicht.

Mach doch einfach einmal Urlaub zur Entspannung im schönen winterlichen Thüringer Wald:

www.haus-sabine-direkt.de

Alles Gute

Stefan Seidel

Hallo,

kann leider nicht weiterhelfen.

Gv

Canadier

Hallo Canadier,

Danke für die Hilfe. Ist auch sehr schwierig da man den Begriff meist nur in Verbindung mit CAD Systemen findet. Hier vor allem im Bereich des chemischen Anlagenbaues. Im Grund werden die Daten aus der Planung übernommen und können nach Excel exportiert werden. Im Grunde ein Stücklisten-/Kalkulationsprogramm. Nur gibt es auch Excellisten alleine die der Kalkulation dienen.

Kann da leider nicht weiterhelfen, da Begriffe unbekannt.

Danke für Deine Hilfe,

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Jedenfalls kenne ich die Linde-Liste und zu gut. Sie sind die Grundlage für die Kalkulation der Mehrheit der Rohrleitungsbau-Montagearbeiten.

Praktisch 90 % der Rohrleitubgsarbeiten in dem Anlagenbau können damit kalkulirt werden, jedenfalls mit der Beschränkung der jeweligen Analage oder des Projekts.
Wozu brauchst du dies.

Goran,

Moin,

Könnte es ein, dass du das evtl. mit den Linde Standards verwechselst? Siehe https://www.linde-engineering.com/de/services/procurement/supplier_portal/linde_standards_for_suppliers/index.html

-Luno

Die Linde-Liste ist der Standard bzw. Basis vieler Abrechnungsprogramme im Industrie-Rohrleitungsbau. Auf den einzelnen Werken gibt es dann die spezifischen Listen (z.B. Evonik - Faktorenliste / BP-Faktorenliste) zur Abrechnung in den Anlagenprojekten. Die Linde-Liste wird oft zur Bewertung externer Projekte ran gezogen.