Hallo!
Ich haben einen großes Grundstück, und möchte da ein paar
Lindenbäume setzen/ziehen.
Linden brauchen vom Samenkorn zum erkennbaren Baum relativ lange
Mein Onkel hat mehrere Lindenbäume auf seinem Grundstücke.
Jetzt die Frage wie vermehrt man am besten die Linde.
am allerbesten so, dass Du das Grundstück Deines Onkels nach bereits dort nachgewachsenen Sämlingen suchst.
Linden haben geflügelte Samen … die landen auch auf Nachbargrundstücken oder am Straßenrand im großen Umkreis des Mutterbaums.
Jungbäumchen, die bereits einen Winter selbstständig überlebt haben (in der Regel ungefähr handspannenhoch gewachsen sind), haben im großen Topf eine gute Chance 2-5 Jahre so groß zu wachsen, dass Du sie im Jahr 6-10 auspflanzen kannst … und beim Mähen nicht kappst. Weil Du sie dann nämlich siehst.
Solche Jungbäume wachsen dann in der Regel auch gerne mal 1 Meter im ersten Standjahr und ab da ist es kein Problem.
Nur halt das Jahrzehnt vorher.
Selbst gesähte Baumsamen brauchen in der Regel eine Frostperiode, bevor sie loslegen.
Manche einen Wirtspilz in der Erde … und selbst wenn Du eine Linde zum keimen bringst, musst Du den Jungbaum päppeln, gießen, vor Fressfeinden beschützen, im Winter vor zu starkem Frost et cetera. Ein aufgefundener Wildling, der das ohne Deine Hilfe überlebt hat, ist robust.
Wann immer eine Pflanze, egal ob Baum oder sonstiges Gewächs Tausende von Samen produziert, tut sie das nur deshalb, weil die Chancen, dass 1 Korn überlebt, extrem schlecht sind
Darum ist der Rat meines Vorposters auf Ankauf ein guter und sehr zeitsparender. Wenn Dir eine Baumschule zu teuer ist, suche nach einer der staatlichen Samenklengen. Die tun das, Bäume vermehren, für Forstbetriebe, Bauern mit Waldbesitz und baumbegeisterte Großgartenbesitzer … etwas billiger, als Baumschulen. (Die Sämlinge gerne von Samenklengen kaufen und bei sich im Betrieb über Jahre bis Jahrzehnte hinweg größer wachsen lassen)
viele Grüße
Geli