Lindenbaum ist trocken

Mein Lindenbaum im Hof ist Heuer sehr trocken, und sieht krank aus. Trotz gießen keine Besserung, ich habe jetzt am Boden mehr Erde angeschüttet.
Ich konnte keine Schädlinge ausmachen.

Meine Frage: was kamm ich tun.
Vielen Dank

Bäume verdunsten ja über die Blätter schgon Unmengen an Wasser.
Wieviel gießt Du den?
Mit 2 Eimern Wasser ist da nichts gestan, das sollten im Tagesverlauf schon mind. 10 Eimer sein.
ramses90

1 Like

Schädlinge können innen sitzen, z.B. Pilze oder hohler, verfaulter Stamm. Habe kürzlich einen Flieder extrem zurückgeschnitten, der kahle Äste / Zweige hatte und äußerlich Flechten wie auf deinem zweiten Bild. Flieder hatte letztes und dieses Jahr unten einige Ableger gebildet, als ob er sich verabschieden möchte.

Du schreibst nicht, wo dieser Baum steht. Da wir (Rheinische Tiefebene) dieses Frühjahr erfreulich viel Regen hatten, würde ich bei dem Schadbild keinen Wassermangel vermuten.

Recherchiere doch mal zur Kombination von Pilzen (Krankheit) und Linden.

wie auf deinem zweiten dritten Bild.

Hallo jeden Tag gießen , gießen , gießen und noch mal gießen.
Viele Grüße noro.

Glaubste wirklich, das bringt noch was? Die meisten Blätter sind schon abgestoßen, was noch da ist, wird kaum reichen den Baum über den Winter zu bringen. Ich glaube ja, dass ist ein Ex-Baum.

Ich würde auf jeden Fall versuchen den Baum zu retten. Es kostet nicht viel ,nur Wasser und etwa Zeit.

1 Like

Hallo,

viele Fliederarten bilden ständig Ableger ohne die Absicht, sich zu verabschieden.
Ich muss jedes Jahr massenhaft solche Wurzelschösslinge abschneiden oder mähen, während die Hauptbüsche munter weiterwachsen.

Gruß,
Paran

Servus,

vergisss den Baum.

Dieses Jahr ist in ganz Deutschland das erste nach einer Reihe von Dürrejahren, in dem so etwas garantiert nicht von mangelnder Bodenfeuchtigkeit her kommen kann.

Der Baum hat irgendeine (vermutlich Pilz-)Erkrankung an den Wurzeln, die es ihm unmöglich macht, genügend Wasser (und Nährstoffe) aufzunehmen. Auch würde er ja sonst nicht jetzt im Hochsommer dastehen, als hätte er eben erst ausgetrieben,

-> Niederlegen und an diese Stelle alles mögliche, aber keine Linde mehr setzen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ausgerissen ist die Linde gleich, einen Versuch würde ich noch unternehmen.

Ich würde die Krone um die Hälfte einkürzen und mit einem Schlauch und Druck versuchen, Wasser in den Boden zu pumpen,
Es könnte sein, dass Wühl- oder auch Feldmäuse die Wurzeln geschädigt oder unterhöhlt haben und der Bodenschluss fehlt. Typisches Zeichen wäre, dass Erdreich beim Spülen einsackt, bzw. Wasser im Untergrund verschwindet.
Ich hatte das mal mit Birken, die mehrmals im Jahr so unterhöhlt waren, dass sie selbst bei starkem Regen welkten. Nach kräftigem Einschlämmen mit hohem Druck standen sie bald wieder.

Gruß

Johnny