Hallo, unsere Tochter ist 8 Jahre alt. Seit ein paar Wochen hat sie große Probleme mit dem Einschlafen. Wir bringen sie abends zu Bett, dann darf sie noch ein wenig lesen oder eine CD hören, und dann soll sie schlafen. Dann geht das abendliche Drame los.
Wir versprechen ihr im Haus zu bleiben, und sie verspricht uns in ihrem Zimmer zu bleiben. Aber sie kommt am Abend mindestens 3 - 10 mal aus ihrem Zimmer. Jedes mal unter mit neuen Ausreden.
Wir haben sie schon oft gefragt, ob sie etwas belastet. Sei es Schule, Nachbarschaft oder Familie. Einmal lautete die Antwort, es dauere so lange bis Oma und Opa die Eltern werden würden. Daraufhin habe ich gefragt, wie sie darauf komme. Eine Antwort konnte sie mir jedoch nicht geben.
Ein weiteres Problem ist auch, dass sie sich von uns nicht entfernen will. Wenn wir z.B. auf ein Sommerfest im Kindergarten ihres Bruders gehen, hägt sie an unserem Rockzipfel. Ihr Bruder geht und sie muss uns unbedingt sehen, sonst klebt sie wieder an uns.(Es war auch ihr Kindergarten)
Vielleicht hat einer von euch ein paar Tips, wie wir (mein Mann und ich) damit umgehen können, bzw. wie wir ihr helfen können.
Vielen Dank
Sandra