Hallo
vielleich kann mir einer helfen
Einmal möchte ich ein mikrophon signal über line in aufnehmen!
Was für einen Wiederstand brauche ich dafür?
Zweitens : kann ich ein line in signal,das aus einem verstärker kommt wieder in ein stärkeres Signal umformen, so dass ich es in ein mikrophon Eingang stecken kann? was brach ich da? Wiederstand parralel?
danke im vorraus !
Hallo,
Zur Frage 1: Ein „Line in“ Eingang ist auf etwa 1V ausgelegt. Ein Mikrofon (normalerweise Dynamisch) bringt normalerweise nicht soviel Spannung, so dass ein Mikrofon-Vorverstärker benötigt wird. Ein Widerstand würde das Signal vom Mikro nur noch mehr abschwächen!
zur Frage zwei:
Du meinst sicher einen „Line out“ Anschluß, denn „Line in“ bedeutet, dass das Signal in das Gerät hineingeht. In diesem Fall ist das Signal, dass aus dem Verstärker kommt, zu stark! Du mußt es mit einem Spannungsteiler (das sind 2 Widerstände in Reihe, wobei das Ausgangssignal an der Verbindung der 2 Widerstände abgenommen wird) dazwischenschalten. Ich würde es mit einem 1kOhm und einem 100Ohm Widerstand probieren. Am 100ohm Widerstand hast du dann ein Zentel der Verstärkerausgangsspannung. Allerdings darfst Du keine HiFi-Qualität erwarten, da ein Mikrofon keine liniare Kennlinie besitzt. Um das auszugleichen, bräuchtest Du eine weitere kompliziertere Schaltung!
Gruß Leo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo nochmal und danke!
Du mußt es mit einem Spannungsteiler (das sind 2 Widerstände
in Reihe, wobei das Ausgangssignal an der Verbindung der 2
Widerstände abgenommen wird) dazwischenschalten. Ich würde es
mit einem 1kOhm und einem 100Ohm Widerstand probieren. Am
100ohm Widerstand hast du dann ein Zentel der
Verstärkerausgangsspannung.
ich habe das noch nicht ganz kapiert !
So wie ich das verstehe, soll ich die spannung über dem 100 ohm widerstand abnehmen?
Gibt es denn überhaupt einen geschlossenen stromkreis,wenn ich das line out kabel auf der anderen seite in keine buchse stecke?
in dieser Grafik sind Punkte nur Platzhalter
…mic eingang
…/…\
…___…|… __…|
line out—|R 1|–±-|R2|–±-loser line in stecker
hoffentlich versteht das einer!!
Hallo,
da das hier schlecht aufzuzeichnen ist, sie doch mal auf folgender Internetseite nach:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/020111… Hier ist ein Spannungsteiler aufgezeichnet!
Uges entspricht deinem Line Out Ausgang. Das untere Ende des R2 ist Masse, und zwar sowohl für Aus- als auch Eingang. Den mußt Du am Schirm deines Kabels anklemmen. Vom Line out gehst Du mit „heissen“ Draht (das ist der nicht geschirmte- Bei einem Chinch-Stecker der mittlere Stift)auf das obere Ende von R1. Das abgeschwächte Signal, mit dem Du in deinen Mic. Eingang gehst, wird an R2 abgenommen. Masse, wie schon erwähnt, am unteren Ende von R2 (=Schirm deines Kabels) „heiser“ Draht zwischen R1 und R2.
Schöne Grüße Leo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]