Ich will mit meinem Laptop eine Aufnahme ab Line-in machen. Sowohl auf Windows 7 Pro als auch unter Ubuntu 10.04 werden aber internes Mikrofon und Line-in als ein Gerät (Soundkarte) aufgelistet.
Wie kann ich nur ab Line-in und nicht ab Mikrofon aufnehmen, ohne das Mikrofon zu deaktivieren (das brauch ich z.B. für Skype)?
Ich will mit meinem Laptop eine Aufnahme ab Line-in machen. Sowohl auf Windows 7 Pro als auch unter Ubuntu 10.04 werden aber internes Mikrofon und Line-in als ein Gerät (Soundkarte) aufgelistet.
Wie kann ich nur ab Line-in und nicht ab Mikrofon aufnehmen, ohne das Mikrofon zu deaktivieren (das brauch ich z.B. für Skype)?
Hallo Kalsan,
Laptop-PCs haben aus Platzgründen oft zusammengefasste Audio-Eingänge.
Üblicherweise ist an der Klinkenbuchse ein Schaltkontakt und es erscheint ein Auswahlfenster für die Quelle, wenn man einen Stecker hinein steckt. Nach dem Abziehen des Steckers ist wieder die frühere Quelle (eingebautes Mikrofon) aktiviert.
Leider nicht. Ein- oder Ausstecken hat keine Wirkung, auch nicht unter Ubuntu. Und bei allen Betriebssystemen, die ich je auf dem Laptop installiert habe, ist nie eine derartige Meldung gekommen (Hab das bei anderen Compis schon gesehen, aber nie bei meinem Laptop).
Hallo,
ich verstehe das Problem nicht ganz.
Mikrofon an LineIn geht wahrscheinlich, wenn du einen
Mikrofonverstärker benutzt, dessen Ausgang dann an LineIn geht.
Gruß Uwi
Ich will mit meinem Laptop eine Aufnahme ab Line-in machen.
Sowohl auf Windows 7 Pro als auch unter Ubuntu 10.04 werden
aber internes Mikrofon und Line-in als ein Gerät (Soundkarte)
aufgelistet.
Wie kann ich nur ab Line-in und nicht ab Mikrofon aufnehmen,
ohne das Mikrofon zu deaktivieren (das brauch ich z.B. für
Skype)?
Es ist kein Mikrofon, sondern ein E-Piano. Dessen Kabel habe ich zu einem kleinen Jack zusammengefasst, so dass man es in eine Line-In stecken kann.
Deshalb will ich mit meinem Laptop über Line-In (und nur Line-In und nicht internes Mikrofon) aufnehmen.
Es ist kein Mikrofon, sondern ein E-Piano. Dessen Kabel habe
ich zu einem kleinen Jack zusammengefasst, so dass man es in
eine Line-In stecken kann.
Tja, ich kenne deinen Laptop nicht und weiß jetzt auch nicht,
warum das nicht gehen soll.
Gibt es denn in der Audiosteuerung nicht 2 getrennte Kanäle
für Line und Mikro?
Evtl. ist aber einer auch nur deaktiviert?
-> Systemsteuerung -> Sound
Aufnahme:
Mikrofon (Webcam)
Mikrofon (SoundMAX Integrated Digital HD Audio)
Stereomix (SoundMAX Integrated Digital HD Audio)
Eigenschaften von Mikrofon (SoundMAX Integrated Digital HD Audio):
Controller: SoundMAX Integrated Digital HD Audio -> Das Gerät funktioniert einwandfrei…
Buchseninformation: LR Hinteres Bedienungsfeld - Analogbuchse