'Line-In' und 'Rear-Out' auf einem Steckplatz

Hallo!

Ich habe eine On-Board Soundkarte (AC97, ist aber nicht wichtig), die über 3 Ausgänge verfügt: Microphon/Center, Front, Line-In/Rear.

Ich möchte allerdings gerne den Line-In und den Rear-Anschluss abwechselnd benutzen, deswegen habe ich auch einen Klinkendoppelstecker.

Meine Frage:
Macht es meiner 5.1 Anlage etwas, wenn (sie aus ist und) der Anschluss auf Line-In gestellt ist, an dem auch die Rear-Lautsprecher hängen?

Das Signal, das in den Computer gelangen würde, kommt von einem anlogen Camcorder (den ich natürlich abmachen würden, wenn ich die Soundkarte wieder auf „Rear-Out“ stellen würde.

Danke schonmal für eure Antworten.

Wäre mir ehrlich gesagt zu Umständlich jedes mal im System dieses Umzustellen

Ausmachen dürfte es nichts, v.a. weil das Signal vom Camcorder ja auch nicht stärker sein sollte als das Ausgangssignal der Soundkarte.

Stimmt, danke für die Antwort.
Es kostet mich übrigens genau 3 Klicks, bis ich die Funktion umgestellt habe - also keine große Sache (im Gegensatz zum Kaufen einer neuen, guten Soundkarte - für einen Schüler manchmal kaum erschwinglich)

Ich mache mir aber noch etwas Sorgen über die Eigenspannung vom Line-In (Die Anlage hat nämlich keinen dicken Kippschalter, so dass der Strom wirklich WEG ist, sondern nur ein Knöpfchen, das quasi einfach nur die Boxen deaktiviert.)