Hallo und einen schönen Tag.
Auch wenn es sich am Anfang so ließt als wenn es sich um ein Softwareprobelm handelt glaube ich dass ich trotzdem hier bei Hardware im richtigen Brett bin. Deswegen bitte ich euch, nicht nur meine Schilderung des Problems, sondern auch meine Frage zu lesen.
Erst mal die Schilderung des Problems:
Ich versuche einem Bekannten zu helfen der einen neuen Computer mit Windows 7 gekauft hat. Dieser Bekannte möchte mit Hilfe eines Aufnahmeprogramms das aufnehmen was die Soundkarte über den Line-Out Ausgang an den Boxen ausgibt.
Bis Windows XP war das ja durch „Stereo Mix“ kein Problem, aber seit Windows Vista wird der „Stereo Mix“ vom Treiber der Soundkarte nur noch nach extra Aktivierung oder gar nicht mehr angeboten. Den Weg über folgenden Schritt habe ich bereits versucht, Doch dort erscheint „Stereo Mix“ nicht.
Rechtklick auf das Lautsprechersymbol
Auswahl Aufnahmegeräte
Rechtsklick ins freie Feld
Deaktivierte Geräte anzeigen
Diesen Weg habe nur beschrieben um euch unnötige Hinweise auf diese Möglichkeit zu ersparen. Auch der Versuch einen alternativen Treiber für die Soundkarte zu finden ist fehlgeschlagen. Schon mal danke dass ihr mit dem Lesen bis hier ausgehalten habt.
Nun mein eigentliches Anliegen an euch:
Um trotzdem das aufnehmen zu können was an den Lautsprechern ausgegeben wird, habe ich mir eine andere Lösung überlegt. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber um sicher zu gehen (es handelt sich ja nicht um meinen Rechner) dass dabei kein Schaden am Computer entsteht, bitte ich euch dass ihr euch mal diese Zeichnung anschaut.
http://abload.de/img/anchlussjsuje.jpg
Wäre diese Lösung ohne Gefahr einer Beschädigung machbar, oder bestünde dabei die Gefahr dass etwas beschädigt wird?
Ich würde mich freuen wenn sich jemand zu Wort meldet der eine sichere Aussage machen kann. Vermutungen nutzen mir wenig, da könnte ich dann auch ein Los ziehen :smile:
Vielen Dank für eure Mühe + Geduld beim Lesen.
Gruß
N.N