Moin,
ich habe schon seit längerer Zeit mein Notebook an meine Anlage angeschlossen. Mit einem Kabel von kleiner Klinke auf 2xCinch. Hat immer bestens funktioniert. Gestern ist mir aber aufgefallen, dass der Sound größtenteils nur noch aus einem Lautsprecher kommt. Größtenteils daher, weil man bei genauem hinhören schon ein wenig Sound vernimmt, aber halt verschwindend leise.
Ich habe alle Komponenten gecheckt: Kabel, Verstärker,…Alles i.O.
Ich habe eben meinen Kopfhörer an den Line-Out geschlossen und gesehen, auch der gibt nur Mono wieder (hier wirklich der eine Kanal komplett stumm). An den Einstellungen bei den Audio Eigenschaften liegt’s glaube ich nicht, das habe ich gecheckt (Die OnBoard LAutsprecher sind ja auch stereo).
Was ist da passiert, ist die Soundkarte vielleicht verrutscht oder so? Was kann ich da machen ?
MfG
Hannes
Irgendwo den Balanceregler verstellt? o.T.
…
Moin,
wie schon gesagt, glaube ich kaum, dass es daran liegt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Wie gesagt, der OnBoard Lautsprecher ist stereo. Ich habe die Sound Einstellungen bei Windows geprüft, da ist die Balance überall korrekt eingestellt. Also, wenn du noch ne Stelle wüßtest, wo was verstellt worden sein könnte…
Danke schonmal
Hannes
Hallo Hannes,
Wie gesagt, der OnBoard Lautsprecher ist stereo. Ich habe die
Sound Einstellungen bei Windows geprüft, da ist die Balance
überall korrekt eingestellt. Also, wenn du noch ne Stelle
wüßtest, wo was verstellt worden sein könnte…
Wenn Dein Notebook über die internen Speaker stereo ausgibt, über die klinke jedoch nur mono, so ist das Problem mit 99%iger Sicherheit nicht am Notebook zu suchen.
Hast Du das Klinke->Chinch-Kabel mal gründlich geprüft? Wenn das in Ordnung ist, prüfe mal, ob die Eingänge Deines Verstärkers keinen wackeligen haben. Sollte dies ebenfalls nicht der Fall sein, so dreh den Verstärker mal etwas mehr auf und regle die Lautstärke über das Notebook. Wenn dann beide Lautsprecher gleich hochfahren, ist es Dein Amp.
Lieben Gruß, Daniel