Line-out - Signal zu schwach

Die Soundkarte des von mir erworbenen MEDION-Leptop hat drei externe Anschlüsse: 1. Audioausgang/Kopfhörer 2. Mikrofonanschluss 3. S/P-DIF optisch
Es handelt sich um eine Realtek HD-Audio-Karte mit folgenden Daten:
Audiotreiberversion: 6.0.1.5704
DirectX: 10.0
Audio-Codex: ALC888
Das Signal des Audioausgangs erscheint mir zu schwach.
Wenn ich einen Kopfhörer anschließe, ist die Lautstärke selbst beim Regler mit 100 % nicht übermäßig laut.
Schließe ich an dieser Buchse (und es ist ja die Einzige für analoge Ausgangssignale) aktive Lautsprecher bzw. eine Stereo-Anlage an, ist die Lautstärke auch ziemlich dürftig. D.h.ich muss den Lautstärke-Regler an der Stereo-Sanlage (am PC steht er schon auf Maximum) ziemlich hochdrehen, um eine angemessene Lautstärke zu erreichen. Für eine Präsentation in einem größeren Raum auf jeden Fall zu gering.
Nun meine Fragen:
Gibt es softwaremäßig Möglichkeiten, das Audiosignal zu verstärken (z.B. über BIOS oder Treiber)?
Ich habe noch einen STEREO-PHONO VORVERSTÄRKER von HAMA. Den hatte ich früher zum Anschluss eines Plattenspielers mit Magnetsystem verwendet. Kann ich den evt zwischenschalten zur Stereoanlage oder verzerrt mir der die Töne?
Gibt es noch andere Lösungen?
Danke
Gerhard

Dasselbe problem hatte ich mit meinem ACER laptop auch, das mit dem verstärker klappt wenn man die richtigen anschlüsse hat und der verstärker nicht zu alt ist.

Hallo,

einen Phonoverstärker für Magnetsysteme sollte man nicht dazwischenschalten, da er das Eingangssignal stark verzerrt.
Hast du softwaremäßig deinen Stereomix-Eingang unter den Aufnahmegeräten auch richtig ausgesteuert?

Grüße Culles