Linearachse

Hallo,
Könnte mir mal bitte jemand erklären wie Linerachsen funktionieren. Ich meine wie die Positionen erfasst werden, etc. Ich Danke im vorraus .
Lg

Das kommt darauf an, was für eine Linearachse es ist. Es gibt mehrere Möglichkeiten: Am der Linearachse ist ein Inkrementalgeber installiert. Dann muss die Linearachse referenziert werden, d.h. ein genau bekannter Punkt wird angefahren. Die position wird in die Steuerung übernommen und die Impulse vom Inkrementalgeber werden addiert/subtrahiert und damit die Position bestimmt. Bei einer Stromunterbrechung muss das Ganze erneut referenziert werden. Oder die Linearachse wird von einem Schrittmotor angesteuert. Dann kann man über die Drehimpulse des Schrittmotors die Position bestimmen. Ebenfalls nach einer Referenzfahrt. Es gibt auch Linearachsen, die nur bestimmte Positionen anasteuern. Dnn gibt es -Sensoren an der Achse. Vorsensoren, die die Bewegung verlangsamen und Endsensoren, die die Bewegung sofort stoppen. Wenn man es ganz genau braucht, eine Kombination von beide0m.

Wegmeßsystem
Hallo,

entweder steckt in der Achse ein Potentiometer (zB in einer Kolbenstange eines Zylinders). Der Widerstand des Potis ist proportional zur Position.

Oder ein optischer Inkrementalgeber (Wegmeßsystem). Der besteht aus einem Glaslineal, welches an einer Lichtquelle vorbeigeführt wird. Das „Lineal“ besteht aus hellen und dunklen Punkten. Wird Licht durchgelassen, ergibt sich eine logische 1, wird keines durchgelassen, logisch 0.
Ein Zähler zählt jetzt die Zustandsänderungen (1->0 bzw. 0->1). Eine Steuerung kann mit diesen Werten die Position ermitteln.

LG

Hallo
Eine Linearachse ist in der Hauptsache keine Drehachse.
Also ein gerader Weg wird gefahren.
Wenn Du angibst, welches System Du meinst, kann man es Dir ganz genau erklären.
Z.B. bei Fräsmaschine/Drehmaschine, oder pneumatische/hydraulische Verfahren, Messysteme usw…,Motor, Messung, Führung, Steuerung usw…
MfG
Matthias

Hallo
Es gibt auch Linearachsen, die an Robotersteuerungen betrieben werden.
Da wird z.B. der gesamte Roboter verschoben.
Die Wegmessung wird hier i.d.R. über „Resolver“ gemacht.
Schau mal bei WIKI… Da wird der Resolver beschrieben.

Gruß Jörg