Lineare abschreibung für das geschäftsjahr

Guten Tag,

mache zur Zeit eine Weiterbildung, leider muss man sich alles selber beibringen und die Dame vorne ist mir auch keine große Hilfe.
Daher hoffe das mir hier vielleicht einer helfen kann.
Ich habe eine Aufgabe wo die Abschreibung nicht hin bekomme.
Aufgabe: Die Technischen Maschinen und Anlagen werden linear mit 33,33% und die anderen Anlagen degressiv mit 25% (Anschaffung vor dem 01.01.2008) abgeschrieben. Führen sie die Abschreibung für das Geschäftsjahr durch.

Anfangsbestände der Technischen Maschinen und Anlagen 123000,00€
Anfangsbestände der anderen Maschinen 125000,00€

in der Aufgabe gibt es noch Buchungssätze aber nur einer hat was mit Maschinen zu tun: Kauf einer CNC- Maschine (10.01) auf Ziel, netto für 156000,00€.

Ich hoffe es kann mir einer helfen, da ich sonst schon dabei fehler in der Arbeit machen werde.

Hallo,

nun TAM schreiben sie mit 1/3 pro jahr ab, d.h das nutzungsdauer 3 jahre ist. ich kann ihnen nicht sagen welchen betrag sie jetz haben , da es auf daten ankommt wann angeschafft wurde und in welchem jahr sie jetzt sind. auf jeden Fall erstellen Sie erst einmal einen Abschreibungsplan!. Für die CNC- Maschine muss die Nutzugsdauer beachtet werden und dann sollte auch dafür ein Abschreibungdsplan erstellt werden.

MFg

Hallo, ist dein Problem die Berechnung der Höhe der Abschreibungen pro Jahr, die zugehörigen Buchungssätze oder beides? :smile:

Gruß
Lars

Hallo,

irgendwie ist so alles bei der Abschreibung mein Problem ich weiß zwar die Formeln, aber komme mit den Aufgaben nicht wirklcih klar. Und in der Aufgabe ist mein Problem das die Nutzungsdauer garnicht vorgegeben ist.

Hallo, muss jetzt leider wieder los, vlt. hat ja noch jemand anders Zeit sich das mal anzuschauen.
Ansonsten auf die Schnelle schonmal: wenn etwas linear mit 33% abgeschrieben wird, kann man leicht sehen, wann man bei 0% angelangt ist. Das ist dann die Nutzungsdauer.
Die gleiche Dauer würde allerdings bei der degressiven Abschreibung keinen Sinn machen, vlt. wurde das im Kurs schonmal gesagt oder so?
Typisch wären hier 5 oder 10 Jahre.

Gruß
Lars

Die Nutzungsdauer weiß ich ja nicht und die Anschaffung war halt nur vor 01.01.2008 genaues datum gibt es in der übung nicht. Mich würde aber mal interessieren wie sie auf 3 jahre gekommen sind?

Guten Tag,

Die Nutzungsdauer weiß ich ja nicht und die Anschaffung war
halt nur vor 01.01.2008 genaues datum gibt es in der übung
nicht. Mich würde aber mal interessieren wie sie auf 3 jahre
gekommen sind?

Nun die Prozentzahl wird berechnet indem man 100%/Nutzunsdauer dividiert. wenn man die Formel umstellt bekommt man 3 Jahre. x=100/33,3

Der 1.1.2008 wurde erwähnt da ab dem 01.01.2008 für neu angeschaffte Güter keine degressive Abschreibung erlaubt war (steuerecht, umgekehrte maßgeblichkeit). Wurde jedoch wegen der Krise für 2 Jahre wieder aufgehoben. Lesen Sie dazu auf Fibumarkt.de weiter http://www.fibumarkt.de/Fachinfo/Anlagevermoegen/Abs…

Seit dem BilMoG gilt das umgekehrte Maßgeblichkeitsprinzip nicht!

Erstellen Sie einen AfA-Plan.
Mfg

Besteht noch Interesse an der Lösung?

Es hat sich erledigt.