Lineare Abschreibung Wiederbeschaffungskosten

Ein Weine und Sektkellerei hat eine neue Abfüllanlage angeschafft. Die Maschine hat folgende Daten

Anschaffungskosten: 1.000.000€
Wiederbeschaffungskosten: 1.100.000€
Nutzungsdauer: 5 Jahre
Kalkulatorischer Zinssatz: 5%
Instandhaltungskosten in der Periode: 3% von AHK
Raumkosten 2.000€/Monat
Energiekosten: 50€/Stunde
Personalkosten: 60€/Stunde
Sonstige Kosten: 0,3% von AHK
Laufzeiten: max. 52 Wochen zu je 40 Std.
Stillstandzeiten ca 200 STd.
Instandhaltungszeiten ca 180 Std

Wie hoch sind die Abschreibungen für die Abfüllanlage bei Anwendung der linearen Abschreibungsmethode auf Basis der Wiederbeschaffungskosten ohne Berücksichtigung eines Restwerts?

Hallo, ich weiß leider nicht wie ich an diese Aufgabe herangehen soll. Hat jemand einen Ansatz für mich?? welche Koten muss ich denn hier miteinbeziehen?

Merci lg

Servus,

erster Schritt: Filtere aus den vorliegenden Angaben diejenigen heraus, die für die Aufgabe eine Bedeutung haben (Hinweis: es sind sehr wenige).

Schreib dann wieder hier, welche Du gefunden hast, dann können wir das weiter behandeln.

Hinweis II: Die große Zahl von irrelevanten Angaben in der Aufgabe ist nicht, um Dich zu ärgern. Es wird Dir in der Berufspraxis ständig passieren, dass Du aus einer großen Zahl von verfügbaren Daten diejenigen picken musst, die Du für die aktuelle Fragestellung brauchst.

Schöne Grüße

MM

Alte Fragen
Es ist im Übrigen nur höflich, wenn man wenistens noch einen kleinen Kommentar zu den Antwortern auf alte Fragen schreibt, bevor man eine neue Frage stellt.

okay, brauch ich dann vielleicht nur die Wiederbeschaffungskosten und die Nutzungsdauer, so dass der jährlich Abschreibungsbetrag 220.000€ beträgt? lg

i´m sorry, vielen dank!!!

Servus,

ja, das passt. Die kalkulatorische Verzinsung wird in der Planung an anderer Stelle berücksichtigt, und alle anderen angegebenen Werte beziehen sich eh auf andere Themen.

Schöne Grüße

MM

i´m sorry, vielen dank!!!

Oh, nicht dass Du mich falsch verstehst-ich will keinen Dank, sondern wissen, ob Dir die Antwort geholfen hat, und wenn nicht, welche Fragen noch offen sind!

achso okay, ja jetzt ist alles klar!
lg