Lineare Fkt. m Modifikation für Einf-W. = AusfW

hallo! ich brauche nen paar mathematische hintergründe zur programmierung einens pc spiels.

angenommen ich habe eine Funktion f(x)=mx+n und eine Gerade h die parallel zur y-Achse ist.

Was muss ich mit m und n machen, damit eine Gerade g entsteht, die h in dem Punkt schneidet, wo auch f h schneidet. und welchen anstieg hat dann m, damit einfallswinkel = ausfallswinkel an h? wie sie senkrecht zu einanderwären, is mit klar, aber es soll für einen beliebigen fall sein…

das is alles nen bisschen doof beschrieben. ich lad me nen bild hoch :wink: http://rapidshare.com/files/306410021/Funktionen.JPG…

ich hoffe da kann mir einer helfen :wink:
mfg TranceEnergy

Hi Trance !

Das mit dem Bild hat bei mir leider nicht geklappt, aber ich galube ich habe deine Frage trotzdem verstanden.

Also du hast zwei Geraden:

f(x)=mx+n,\ \ h(x)=c

Der Schnittpunkt von f und h ist

S\left(\frac{c-n}{m}\mid c\right)

Da g mit h den gleichen Winkel einschließen soll wie f, muss g die negative Steigung von f haben. Außerdem soll g durch S gehen. Damit erhält man für den y-Achsenabschnitt k von g die Gleichung

c=-m\frac{c-n}{m}+k

also k=2c-n

Damit gilt

g(x)=-mx+2c-n

Ich hoffe das ist die Gerade die du suchst.

Gruß

hendrik

wow

genau nach solchen formeln hab ich gesucht! vielen dank