Guten Tag,
hallo, ich muss meiner Tochter, Gym 8. Klasse folgendes erklären:
Welche Gerade in einerm linearen Koordinatensystem sind keine linearen Funktionen?
Ich habe keine Idee, kann mir jemand das logisch erklären?
Guten Tag,
hallo, ich muss meiner Tochter, Gym 8. Klasse folgendes erklären:
Welche Gerade in einerm linearen Koordinatensystem sind keine linearen Funktionen?
Ich habe keine Idee, kann mir jemand das logisch erklären?
Hallöchen,
von meinem Verständnis her ist eigentlich jede Gerade eine lineare Funktion der Form y=m*x+b
Also wenn, dann sind alle senkrechten Geraden (m-Steigung = Unendlich) bzw. waagerechte Geraden (m-Steigung = Null) keine linearen Funktionen.
Viele Grüße, Toddy
Danke für die Info, so hatte ich auch gedacht, aber irgendwie ist das alles komisch, diese Aufgabe findet sich im Mathebuch 8. Klasse, der Lehrer hat etwas unverständliches erklärt lt. meiner Tochter und sie hatte das Gefühl er hat keine Ahnung davon. Für mich ist auch jede lineare Gerade eine graph. Funktion und nicht nur dijenige die durch Null geht
Guten Morgen aus der schönen Rhön,
ich habe mich noch einmal in meinen Unterlagen schlau gemacht. Gemäß Definition ist jeder Graph eine lineare Funktion, der ein lineares Wachstum hat, ergo als höchsten Exponent beim x die 1. Oder sich in der Form y=m*x+b darstellen läßt.
Ich wünsche ein schönes Wochenende, trotz einem etwas seltsamen Mathelehrer…
Grüße Toddy
Guten Morgen danke für die Rückmeldung, so dachte ich bisher eigentlich auch. Meine tochter hat mittlerweile nochmal nachgefragt, aber nur eine unverständliche Definition erhalten,
Gruss aus bayern