ich hab hier eine Reihe von Übungen, 29 von 30 hab ich richtig und bei der Nr. 30 komme ich einfach nicht auf das Ergebnis, egal wie ich es drehe und wende.
Das Ergebnis soll x = 0,5 lauten. Wie oben
zu sehen, kommt das nicht hin.
Kann mir da jemand helfen?
Hallo,
na klar kann ich Dir helfen. Nichts einfacher als das:
Setze doch einmal in die Ursprungsformel den Wert x=0,5 ein und rechne aus.
Du wirst sehen, ob der Wert 0,5 stimmen kann.
Das Ergebnis soll x = 0,5 lauten. Wie oben
zu sehen, kommt das nicht hin.
Dann könntest Du Dir Klarheit verschaffen, indem Du z. B.
(1a) Wie von Manni vorgeschlagen 0.5 in die Ursprungsgleichung einsetzt und prüfst, ob links dasselbe wie rechts herauskommt.
(1b) 56/102 in die Ursprungsgleichung einsetzt und prüfst, ob links dasselbe wie rechts herauskommt.
(2a) Einen Funktionenplotter mit f(x) = 3 + 8x - 9*(x-1) + 2*(2x-18) und g(x) = x + 32 - 100x fütterst und guckst, wo sich die beiden Graphen schneiden.
(2b) Einen Funktionenplotter mit 3 + 8x - 9*(x-1) + 2*(2x-18) – (x + 32 - 100x) fütterst und guckst, wo der Graph eine Nullstelle hat.
(3) Ein Gleichungslöser-Programm mit 3 + 8x - 9*(x-1) + 2*(2x-18) – (x + 32 - 100x) fütterst und Dir die Nullstellen ausgeben lässt.
Du hast übrigens richtig gerechnet und bist Opfer irgendeines Druckfehlers geworden. Du kannst ja versuchen, herauszufinden, wo genau er steckt, also wie die Ausgangsgleichung zu modifizieren ist, damit x = 0.5 als Lösung stimmt. Quasi als extra knifflige Aufgabe Nr. 31