Hallo Maik!
a) 5x-3y=-9 / -5x
für x=0 erhält man y=3 (ist kla)
für x=3 erhält man y=8 (leuchtet NICHT ein)
Okay, ich fang einfach mal von vorn an:
x und y sind Variablen. Das heißt auf deutsch „Veränderliche“, und die heißen so, weil man sie (nahezu beliebig) verändern kann.
Damit ist wiederum gemeint, dass Du für x und y irgendwelche Zahlen einsetzen kannst, ganz egal ob 0 oder 1 oder -5 oder π oder 1.000.000.
Moment, wirst Du jetzt vielleicht sagen, wenn ich da einfach irgendwas einsetze, dann stimmt die Gleichung doch nicht mehr.
- Das hab ich auch nicht behauptet. Wir können einfach mal für ein paar Werte von x und y gucken, ob die Gleichung denn stimmt.
Fangen wir erst einmal ganz einfach an: Wir setzen für x 0 ein, und für y setzen wir auch 0 ein. Dann steht da:
5*0-3*0=-9,
d.h. 0 = -9.
Mit x=0 und y=0 - man kann auch schreiben: mit (x,y)=(0,0) - stimmt die Gleichung schon einmal nicht.
Nehmen wir mal was anderes, z.B. x=0 und y=3 - also anders geschrieben: (x,y)=(0,3).
5*0-3*3=-9,
d.h. -9=-9.
Das stimmt. Man sagt dazu auch: Der Punkt (x,y)=(0,3) erfüllt die Gleichung
5x-3y=-9.
Nehmen wir noch mal (x,y)=(10,-100).
5*10-3*(-100)=-9,
d.h. 350=-9.
Das stimmt wieder nicht.
Bis jetzt haben wir also einen Punkt gefunden, der die Gleichung erfüllt. Das ist noch ein bisschen wenig, und wenn wir einfach rumprobieren, finden wir so schnell auch keine anderen Punkte. Deshalb müssen wir etwas systematischer vorgehen:
Lass uns doch erst einmal nur y=0 festlegen, aber x als Variable lassen (d.h. x kann immer noch irgendwas sein). Dann steht da:
5*x-3*0=-9,
d.h. 5*x=-9.
Nun kannst Du ja prima Gleichungen umstellen und siehst: x=-9/5.
Nun kann ich ja immer noch für x irgendwas einsetzen und gucken, ob die Gleichung stimmt - aber hier sehen wir ja sofort, was wir für x einsetzen müssen, damit die Gleichung stimmt - nämlich -9/5.
Wir haben also gerade berechnet, dass mit y=0 und x=-9/5 Deine Gleichung stimmt, also (x,y)=(-9/5,0) die Gleichung erfüllt.
So kannst Du nun beliebige Punkte bestimmen, die diese Gleichung erfüllen: Du gibst Dir x oder y vor und guckst, was Du für die andere Variable einsetzen musst. Möchtest Du noch ein Beispiel?
Ich nehme mal x=-3000. Dann steht da:
5*(-3000)-3y=-9,
d.h. -15000-3y=-9 |+15000
d.h. -3y=15000-9,
d.h. -3y=14991 |:frowning:-3)
d.h. y=4997.
Also erfüllt (x,y)=(-3000,4997) die Gleichung.
Noch was Interessantes (nur, falls es Dich interessiert):
Man kann sich jetzt fragen (zumindest hab ich mich das gefragt), ob es denn einen Punkt gibt, wo ich für x und y dasselbe einsetze und der die Gleichung erfüllt.
Oben hatten wir ja mal (x,y)=(0,0) eingesetzt und gesehen, dass der nicht ging.
Wir können ja mal (x,y)=(1,1) ausprobieren:
5*1-3*1=-9,
d.h. 2=-9.
Schade, geht auch nicht. Durch Probieren komme ich hier wohl nicht weiter.
Dann nehme ich mir doch einfach mal 'ne neue Variable (ich will sie t nennen), die wieder für irgendeine beliebige Zahl stehen kann. Ich will diese Zahl sowohl für x als auch für y einsetzen, also (x,y)=(t,t). Dann schaun mer mal:
5*t-3*t=-9,
d.h. 2*t=-9 |:2
d.h. t=-9/2.
Wir haben also gerade berechnet, dass für t=-9/2 der Punkt (t,t) - also (x,y)=(-9/2,-9/2) - die Gleichung erfüllt. Wolln wir mal die Probe machen?
5*(-9/2)-3*(-9/2)=-9,
d.h. -45/2 + 27/2 = -9,
d.h. -18/2 = -9.
Prima. Das stimmt.
Probleme beseitigt?
Liebe Grüße
Immo